Artikelbild für: Spielerische Interaktion: Fotos & Eindrücke vom Next Level – Festival for Games 2016

Spielerische Interaktion: Fotos & Eindrücke vom Next Level – Festival for Games 2016

Von Katharina Stein 24.11.2016 ~3 Minuten Lesezeit

Im November 2016 haben wir das Next Level – Festival for Games in Düsseldorf besucht. Mit einer vielseitigen Sammlung und Betrachtung von Spielen war und ist das Festival eine spannende Inspirationsquelle für die Live-Kommunikation.

Schließlich geht es bei Events oft darum Menschen spielerisch einzubinden oder Themen zu vermitteln. Damit wir dabei auch mal auf neue Ideen kommen und nicht immer die gleichen Methoden nutzen, lohnt sich ein Blick über den Tellerrand – in dem Fall auf das Next Level Festival.

Neben einem Konferenzformat in dem verschiedene inhaltliche Bereiche des Spielens diskutiert wurden, konnte man auch zahlreiche innovative Spiele und Spielarten selbst ausprobieren: Von Virtual Reality über kultige Konsolen bis zu sehr vielen Game Installationen, bei denen körperlicher Einsatz gefragt war. Besonders die letzteren haben uns besonders gefallen und verdeutlicht, dass viel mehr Möglichkeiten der Interaktion bestehen, als nur auf Knöpfen oder einem Display rumzudrücken! Hier sind ein paar Spiele und Eindrücke, die Dich vielleicht auf andere Ideen bringen.

Übrigens findet das nächste Next Level – Festival for Games vom 22.-25. November 2018 wieder statt!

What the frog

Normalerweise drücken wir auf Knöpfe, Controller oder einen Display, um eine Figur zu steuern. Dabei gibt es so viele andere Möglichkeiten zu interagieren. Bei What the frog muss man nichts drücken, nein, man muss kräftig auf den Tisch schlagen. Oder anderweitig für Erschütterungen sorgen… Wir können bestätigen, macht unheimlichen Spaß!

Flippaper

Jeder kennt und spielt gerne Flipper. Aber wie gut wäre es, wenn man das Spielfeld selbst gestalten könnte? Bei Flippaper kann man genau das! Man malt sein Spielfeld mit Hindernissen auf ein Papier. Mittels Kamera und Beamer wird das individuelle Werk übernommen und man kann auf dem eigenen Flipper-Spielfeld spielen.

MadNESS

Wer Menschen dazu bringen möchte, sich zu bewegen, könnte es wie die Installation MadNESS machen. Nur, wenn man eine Perücke aufsetzt und aktiv headbangt, ertönt gepflegter und passender Metal. Wer sich nicht bewegt, kriegt auch keine Musik zu hören! Henning hat es uns mal vorgemacht :)

next-level-2016-duesseldorf_3197_eveosblog

 

Weitere spannende Spiele und Installationen des Next Level Festivals stellt Pixelkitsch vor:

NEXT LEVEL Festival 2016 im NRW Forum Düsseldorf / PIXELKITSCH

Fotos vom Next Level – Festival for Games in Düsseldorf

Die Fotos dürfen ohne Nachfrage und Absprache nicht kopiert oder anderweitig verwendet werden!
Du möchtest ein Foto nutzen? Einfach kurz per E-Mail anfragen » Danke für Dein Verständnis!

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…