Artikelbild für: Digitales Sales Event – schlicht & fokussiert: Lyreco B2B Interaktionsplattform

Digitales Sales Event – schlicht & fokussiert: Lyreco B2B Interaktionsplattform

Von Katharina Stein 18.2.2021 ~2 Minuten Lesezeit

Klassische Sales Aktivitäten funktionieren zumeist immer noch am besten über den direkten Kontakt – bei einem Treffen, auf einer Messe oder Konferenz. Doch wenn beide Seiten den Austausch suchen und die VeranstalterInnen es schaffen, echte Bedürfnisse zu erfüllen, kann das auch online funktionieren. Einen Lösungsansatz zeigt das digitale B2B Sales Event von Lyreco, einem Anbieter für Büro- und Arbeitsplatzlösungen.

Das Kölner Büro Fluur hat hierfür einen B2B Interaktionsplattform entwickelt, die an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden kann. Sie bietet unter anderem videogestützte Kundenpräsentationen, interaktive Tools und Schnittstellen sowie eine Bild in Bild Technologie.

Für Lyreco wurde daraus ein schlichtes und fokussiertes digitales Sales Event entwickelt. Keine blumigen virtuellen Welten, sondern eine Plattform mit „Brand Rooms“ in denen Produkte von VetrieblerInnen persönlich vorgestellt, Downloads angeboten und Fragen beantwortetet wurden.

Gleichzeitig wurde aber auch an alternative Begegnungsmöglichkeiten außerhalb des Sales-Geschäfts gedacht, beispielsweise bei einem Online Yoga-Kurs.

Und nicht zuletzt bot die Plattform nach dem Sales Event einen verlängerten Mehrwert: als Datenbank mit allen Inhalten.

Digitale Veranstaltungen müssen echte Bedürfnisse erfüllen

Eine der wichtigsten Fragen bei der Transformation von analogen in digitale Events ist: Warum kommen Menschen auf meiner Veranstaltung zusammen? Was interessiert und lockt sie wirklich? Mittlerweile wissen wir alle, dass virtuelle Formate mit kurzen Aufmerksamkeitsspannen und hohen Absprungraten zu kämpfen haben.

Daher müssen digitale Veranstaltungen wirklich gut sein. Gut im Sinne von, sie müssen echte Bedürfnisse erfüllen. Doch dafür braucht es nicht zwangsläufig komplexe Konzepte und außergewöhnliche virtuelle Welten, manchmal reicht ein schlichtes, aber sehr fokussiertes Format, wie beispielsweise dieses Projekt.

Digitales Sales Event: Lyreco B2B Interaktionsplattform

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…