Fashion Shows während COVID

Fashion Shows während Covid-19: sieben außergewöhnliche Beispiele & Inspirationen

Von Katharina Stein 10.2.2021 ~2 Minuten Lesezeit

COVID-19 hat nicht nur Konferenzen, Messen und Markenerlebnisse stark eingeschränkt, auch die Modebranche musste umdenken und Alternativen für ihre sonst aufwändig und emotional inszenierten Fashion Shows entwickeln. Eine Branche, die stets eine Inspiration für die Live-Kommunikation war. Umso interessanter, welche Erlebnis-Alternativen Mode Labels wie Louis Vuitton, Prada oder Burberry während der Pandemie entwickelten haben. Hier sind sieben Beispiele für digital inszenierte Fashion Shows in den Jahren 2020/2021.

Bei den folgenden Inszenierungen haben die meisten DesignerInnen weniger auf interaktive Veranstaltungsformate gesetzt, sondern künstlerische, kreative Kurzfilme gestaltet, die die jeweiligen Kollektionen präsentieren. Viele haben sich mit namhaften KünstlerInnen, MusikerInnen oder RegiesseurInnen zusammengetan und kleine, filmische Kunstwerke umgesetzt.

Auch wenn dies keine interaktiven Formate sind, so bieten sie doch wertvolle Inspirationen. Schließlich ist nun auch in der Live-Kommunikation die Bedeutung hochwertiger Videoinhalte – von Kameraführung über Perspektiven bis zu Storytelling – deutlich gestiegen.

7 Beispiele & Inspirationen für Fashion Shows während der COVID19 Pandemie

Louis Vuitton: Fashion Show Men’s Fall-Winter

Die virtuelle Modenschau von Louis Vuitton fand im Januar 2021 statt.

Men’s Fall-Winter 2021 Fashion Show | LOUIS VUITTON

Dior Haute Couture Spring-Summer 2021 Collection

Diese Fashionshow fand im Januar diesen Jahres statt und präsentiert die aktuelle Frühlingskollektion von Dior.

New Moschino Fashion: Film Stars Marionettes, Not Models

Jeremy Scott’s Idee einer Fashion Show während COVID-Zeiten wurde für Moschino im September 2020 umgesetzt.

The #BurberrySpringSummer21 show experience

Auch im Smptember 2020 entstand diese Modenschau von Burberry.


Balenciaga FW21 Virtual Fashion Show während COVID Pandemie

Die Fashion Show von Balenciaga wurde in Form eines Videospiels umgesetzt. SpielerInnen konnten durch eine futuristische Welt reisen, in der Avatare die Kollektion präsentierten. Das Videospiel war in fünf verschiedene Levels oder „Zonen“ gegliedert, die die SpielerInnen einfach durchlaufen mussten, indem sie einem vorgegebenen Pfad mit leuchtenden Pfeilen folgten.

Mittlerweile ist das Spiel offline, aber es steht ein Zusammenschnitt aller filmischen Sequenzen zur Verfügung.

Zur Balenciaga Virtual Show


Akris Spring/Summer 2021 Film

Die Akris Fashioshow – directed by Anton Corbijn – aus Oktober 2020.

Akris Spring/Summer 2021 Film | directed by Anton Corbijn

Prada Spring/Summer 2021 Womenswear Fashion-Show

Auch Prada hat die virtuelle Modenschau im September 2020 präsentiert.

Prada Spring/Summer 2021 Womenswear Show

via Stephan Schäfer-Mehdi, Stefan Weil & Jazzunique

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…

Fashion Shows während COVID

Event-Inszenierung der Fraunhofer Jahrestagung 2014 - Interview & Blick hinter die Kulissen des "Energiesees"