Artikelbild für: Fraunhofer Jahrestagung 2017: historisch-künstlerische Stadtführung durch Dresden

Fraunhofer Jahrestagung 2017: historisch-künstlerische Stadtführung durch Dresden

Von Katharina Stein 14.8.2017 ~2 Minuten Lesezeit

Die Fraunhofer Jahrestagungen waren in den letzten Jahren stets eine Blick wert. Bislang lag der Fokus auf einer Abendveranstaltung, für die sich die Agentur Onliveline immer wieder unkonventionelle, künstlerische Ideen und Konzepte hat einfallen lassen. 2017 haben sie den üblichen Fokus erweitert und ein Netz aus verschiedenen Events und Bausteinen gesponnen.

In diesem Jahr galt es neben den Gästen der Preisverleihung auch die Öffentlichkeit sowie Kunden zu erreichen. Die Antwort bestand aus mehreren Veranstaltungen und Räumen: einer außergewöhnlichen Stadtführung, einer Wanderausstellung, einer zusammenführenden Website sowie der exklusiven Preisverleihung.

Bei der Stadtführung in Dresden wurden die Geschichten Fraunhofers und Dresdens zusammengeführt. An sechs Schauplätzen wurden bedeutende Erfindungen mit den Forschungsergebnissen des Fraunhofer Insituts verbunden. Teils von Schauspielern erzählt, mithilfe von Fassadenprojektionen inszeniert oder durch Gespräche und Austausch erklärt.

In einer Wanderausstellung konnten Kunden und Mitarbeiter das Institut und seine Arbeit haptisch kennenlernen.

Im Rahmen der exklusiven Abendveranstaltung und Preisverleihung wurden einzelne Projekte herausgegriffen und real-digital inszeniert.

Verbindungsstück aller drei Veranstaltungen war eine neue Website. Sie dient als erstmaliger, themenbasierte Zugang zu allen Insituten und ihren Forschungsfeldern, erklärt einzelne Projekte und präsentiert das Fraunhofer als ganzheitliche Marke.

Video: Fraunhofer Jahrestagung 2017

Fraunhofer Jahrestagung 2017 - extended

Foto: Screenshot aus dem Video

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…

Artikelbild für: Fraunhofer Jahrestagung 2017: historisch-künstlerische Stadtführung durch Dresden

Event-Inszenierung der Fraunhofer Jahrestagung 2014 - Interview & Blick hinter die Kulissen des "Energiesees"