Artikelbild für: Ikea Mänland in Deutschland: Jubiläumskampagne zum 40-sten Geburtstag

Ikea Mänland in Deutschland: Jubiläumskampagne zum 40-sten Geburtstag

Von Katharina Stein 31.10.2014 ~2 Minuten Lesezeit

Zum 40. Geburtstag von Ikea Deutschland wollte sich das Unternehmen anscheinend besonders bei seinen männlichen Kunden bedanken: mit dem Mänland. „Was das Småland für die Kinder, ist das Mänland für die Herren“, heißt es in der Pressemeldung der Agentur Initialwerk, die die Aktion realisierte.

Nachdem wohl zahlreiche Kommentare und Wünsche auf Facebook über ein Småland für Männer eingegangen waren, ließ Ikea den Wunsch in Deutschland wahr werden: ein „Roadshow Truck im Kampagnenlook mit integriertem Wohnzimmer“. 9 Tage lang tourte der Truck durch Deutschland.

„Das rollende Mänland [bot ein] männliches Ikea Roomset, in welches zahlreiche Aktivitäten integriert wurden. Neben den typischen Männerspielzeugen wie Tischkicker, Spielekonsole, Poker & Co. wurden zusätzlich eigens entwickelte, Ikea typische Spielemechaniken zum lockeren Zeitvertreib angeboten. Von einem Bälle-Fußbad zum Entspannen, über einen Inbuswettkampf für geschickte Handwerker, bis hin zum Lupfen von Pantoffeln in die mit Punkten versehenen Schubladen einer Kommode, war für jede Altersklasse etwas dabei.
Auch für das leibliche Wohl der Herren war selbstverständlich gesorgt – kühle Getränke und leckere Knabbereien aus dem IKEA Food Sortiment wurden bereitgestellt.“ Pressemeldung Initialwerk

Die Online-Kommunikation über Facebook und die lokalen Websites übernahm die Agentur Razorfish. Für die Gesamtkampagne zum 40-jährigen Jubiläum war thjnk verantwortlich.

Ganz neu ist die Aktion jedoch nicht – oder sie ist eine bewusste Fortsetzung?! Auf jeden Fall konnten sich 2011 schon australische Männer über Mänland freuen.

Ein » Video der deutschen Version von Mänland findest Du hier.

Video: Mänland in Australien

Die IKEA Mänland Tour 2014

Foto: Initialwerk

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…