Frau an einem Schnurtelefon - Bild des interaktiven Raumdesign des Sound Design Festivals 2021

Interaktives Raumdesign aus 42 Schnurtelefonen – Sound Design Festival 2021 in Hamamatsu

Von Katharina Stein 3.11.2022 ~2 Minuten Lesezeit

Für das Sound Design Festival 2021 in Hamamatsu sollte das Thema „Kommunikationsformen, die mit Klang geschaffen werden“ visualisiert werden. Doch wie macht man Kommunikation sichtbar? Takt Project griff das Grundprinzip akustischer Übertragung über Vibrationen auf und gestaltete einen interaktiven, natürlichen und spielerischen Raum aus 42 Schnurtelefonen.

Sieben kreisförmig angeordnete Treppen bildeten einen Arena-ähnlichen und punktuell beleuchteten Raum in einer 1.350 qm großen Messehalle. Auf jeder Treppe befanden sich jeweils sechs Schnurtelefone, die mit bis zu 30 Meter langen, farbenfrohen Saiten miteinander verbunden waren. Die Schnüre zeichneten ein geometrisches Muster, das als Dach über dem Ausstellungsraum diente und die BesucherInnen mit fröhlichen Farben willkommen hieß.

Über die Schnurtelefone konnten die Menschen aktiv werden und durch Klänge miteinander kommunizieren. Gleichzeitig dienten die Treppen als Aussichtspunkte. In der Mitte und unterhalb der Schnüre entdeckten BesucherInnen verschiedene Sounddesign-Objekte und -Arbeiten.

Das Raumdesign wurde ohne Wand- und Bodenverkleidungen gebaut, was ihn äußerst mobil und wirtschaftlich machte sowie wenig Müll produzierte.

Hamamatsu ist bekannt als Stadt der Musikinstrumente und der Musik. Als UNESCO City of Music beschäftigt sie sich mit dem Thema Sounddesign – auf der Suche nach neuen Möglichkeiten für verschiedene Praktiken der Klanggestaltung. Das Sound Design Festival ist ein Teil dieses Engagements.

Sound Design Festival 2021: Interaktives Raumdesign aus 42 Schnurtelefonen


Sound Design Festival in Hamamatsu 2021 (Highlight in English)

 

» Mehr Projekte rund um Klang- & Sounddesign

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…