Ein Messestand umgeben von halbtransaparentem, schwarzem Material - Messedesign zwischen imposant und persönlich.

Messedesign: Der Spagat zwischen imposanten & persönlichen Erlebnissen – Duravit auf der ISH

Von Katharina Stein 17.4.2023 ~2 Minuten Lesezeit

Messedesign soll heute transparent und offen sein, aber zugleich auch persönliche Erlebnisse ermöglichen. Es soll neugierig machen, aber nicht verschlossen wirken. Weitläufige Räume sollen faszinieren, aber ebenso für Produktdetails begeistern. Besonders bei großen Messeständen gilt es ein ausgefeiltes Gleichgewicht zu finden, sodass Besuchende sich frei, aber doch geführt – beeindruckt, aber nicht verloren fühlen.

Ein schönes Beispiel hierfür ist das Duravit Messedesign auf der ISH 2023. Ein kraftvolles und zugleich dezentes, räumlich imposantes, aber auch gezielt intimes Raumerlebnis.

Die Aufgabe bestand darin, den Markenclaim „Upgrade your everyday“mit den globalen Produktkampagnen zu einem stimmigen und mehrschichtigen Raumerlebnis zu verbinden. Studio Bachmannkern entwickelte ein halbtransparentes Raumdesign, das die Marke großräumig sowie offen präsentierte und zugleich separierte, kleine Produkterlebnisse bot.

Eine halbtransparente Hülle aus textilem Material weckte bereits von Weitem die Neugierde und ermöglichlichte durchscheinende Einblicke. Im Inneren erwartete die BesucherInnen eine weitläufige, offene Fläche, die auf einer fragmentierten Längsachse verschiedene Stationen, Interaktionen und Themen, wie Nachhaltigkeit, Exzellenz, Design oder Wellbeing, inszenierte.

Sogenannte YOUSpaces an den Seiten präsentierten Kollektionen und Produkte von Designern wie Philippe Starck, Sebastian Herkner, Christian Werner und Studio F. A. Porsche. In einem jeweils gesonderten, individuellen Kontext entstanden fließende Grenzen – zwischen modernem Baddesign und„Living Spaces“.

Eine zentral platzierte Medienwand aus Screen-Elementen spielte großflächige visuelle Inhalte der Marke. Individuelle, eigene Inhalte konnten BesucherInnen auf einen digital beschlagenen Badspiegel schreiben und über ihre Social Media Accounts teilen.

Duravit Messedesign auf der ISH 2023





Fotos: Studio Bachmannkern GmbH/photoprop Frank Dora

 


» Mehr Artikel und Projekte rund um Messedesign

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…