Artikelbild für: „Fürs Leben. Für Organspende.“ – Life Time Clock verdeutlicht Bedeutung von Organspende

„Fürs Leben. Für Organspende.“ – Life Time Clock verdeutlicht Bedeutung von Organspende

Von Katharina Stein 3.6.2016 ~2 Minuten Lesezeit

Das Thema Organspende ist uns allen bekannt, trotzdem ist es für viele recht weit weg, vielleicht sogar etwas unheimlich. Doch unsere Entscheidung, unser Zögern hat gegebenenfalls ganz konkrete Folgen für Menschen, die dringend ein Organ benötigen. Ihre Lebenszeit läuft ab, sofern kein Spender gefunden wird.

Um diese Tragweite eindringlich zu verdeutlichen, hat die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) zusammen mit der Serviceplan Gruppe 2014 die Life Time Clock entwickelt. Die große Sanduhr veranschaulicht, „wie die Lebenszeit eines Patienten abläuft – Sekunde für Sekunde. Zunächst war sie Kevin K. gewidmet, der jahrelang auf ein Spenderorgan wartete. Sein Schicksal und ’seine‘ Life Time Clock, die durch Deutschland tourte, standen stellvertretend für das Leben von mehr als 10.000 Betroffenen bundesweit.“ Neben Informationen zum Thema konnten Passanten gleich einen Organspendeausweis mitnehmen.

Eine sehr direkt berührende Aktion, die das Thema und seine Bedeutung konkret veranschaulicht und hoffentlich tatsächlich viele dazu bewegt hat, sich für einen Organspendeausweis zu entscheiden.

Inzwischen hat Kevin ein Spenderherz erhalten, doch viele andere Menschen warten immer noch auf ein Organ. Deswegen wird die Life Time Clock auch am 4. Juni 2016, am Tag der Organspende, in München zu sehen sein. Auf dem Marienplatz erwartet Besucher ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm sowie zahlreiche Informationsmöglichkeiten.

„Fürs Leben. Für Organspende.“ – Life Time Clock

Zitat: Serviceplan Pressemeldung
Foto: Serviceplan

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…