Artikelbild für: Promotion-Aktion „Pay per Laugh“: 30 Cent pro Lacher anstatt festem Ticketpreis

Promotion-Aktion „Pay per Laugh“: 30 Cent pro Lacher anstatt festem Ticketpreis

Von Katharina Stein 29.10.2014 ~2 Minuten Lesezeit

Nachdem in Spanien die Steuern auf Eintrittskarten deutlich erhöht wurden, sahen sich viele Theater mit sinkenden Besucherzahlen konfrontiert. Als Reaktion darauf probierte das spanische Comedy-Theater Teatroneu zusammen mit der Agentur The Cyranos McCann eine ungewöhnliche Aktion und Promotion aus: anstatt eines festen Ticketpreises, zahlen Besucher pro Lacher.

Eine Gesichtserkennungs-App erkennt und zählt jeden Lacher mithilfe eines Tablets auf den Sitz-Rückseiten. Einmal Lachen kostet 30 Cent. Damit amüsierfreudigen Menschen mit der Rechnung am Ende der Spaß nicht gleich wieder vergeht, ist der Höchstpreis gedeckelt: auf 24 Euro und 80 Lacher. Jedes Lachen darüber hinaus ist kostenfrei. Wenn die Show allerdings nur mäßig witzig ist, kann der Besuch auch sehr günstig werden, denn bezahlt wird nur, wenn auch wirklich gelacht wird. Der Eintritt ist an sich erst mal kostenfrei.

Das erfordert seitens der Veranstalter Mut und Selbstbewusstsein. Laut BBC war das Experiment jedoch erfolgreich und findet nun immer mehr Nachahmer – in Spanien als auch in London.

Wie auf BBC aber auch treffend kommentiert wird: das Ganze ist nur so lange lustig, so lange die Gesichtserkennungsdaten nicht an die NSA – oder auch den GCHQ oder BND – weitergeleitet werden!
Wie im Video ersichtlich ist, gehört die Promotion-Aktion zu den Cannes Lions Gewinnern 2014!

Video zur Promotion-Aktion „Pay per Laugh“

PAY PER LAUGH -The CYRANOS McCANN Woldgroup Europe Barcelona Cannes Lions 2014 Winner

Foto: Screenshot aus dem Video

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…