Public Events: „Highlight Innenstadt“- eine Stadt beleuchtet ihre Maßnahmen

Von Katharina Stein 11.7.2019 ~2 Minuten Lesezeit

Das Projekt „Highlight Innenstadt“ der Werbeagentur Raumkontakt macht sich nicht nur gut auf dem Cover des Eventdesign Jahrbuchs 2019/20. Es gehört auch zu meinen persönlichen Highlights dieser Ausgabe. Die pointierte und klare Idee machte auf städtische Maßnahmen aufmerksam und wurde gleichzeitig selbst zum fotogenen Hingucker.


Ein Projekt aus dem Eventdesign Jahrbuch 2019/20


Unter dem Titel „Zukunft Innenstadt“ hat die Stadt Karlsruhe in den letzten Jahren verschiedene Maßnahmen realisiert und geplant – von konkreten Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu neu entwickelten Formaten. Doch wie kommuniziert man Geplantes und Erreichtes den Bürgern und Bürgerinnen? Wie begeistert man Menschen für die oft unsichtbaren Ziele, Pläne und Maßnahmen? Raumkontakt entwickelte für diese Fragestellungen ein pointiertes und aufsehenerregendes Kommunikationskonzept.

Überdimensionale viereinhalb Meter hohe Tischleuchten markierten mit gelben Lichtspots Orte und Aspekte der Innenstadtentwicklung und machten sichtbar, was neu, wissens- und entdeckungswürdig ist. Alle drei Monate wechselten sie ihren Standort und beleuchteten eine andere Maßnahme der Stadt. Dabei machten die Lampen nicht nur auf die jeweiligen Aktionen und Projekte aufmerksam, sie wurden selbst zum Hingucker und idealen Fotomotiv. Blogs, Presseberichte und soziale Netzwerke griffen die charmante Kampagne verständlicherweise schnell auf. Unter dem Label „Highlight Innenstadt“ wurden ergänzende Ausstellungs- und Leitsysteme mit dem Projekt verbunden.

Timelapse Video bei Nacht

Fotos: Raumkontakt

Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Ein Kommentar

Was meinst Du dazu? Sag's uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lies diese Artikel als nächstes…