Wie vermittelt man technologische Funktionen eines Smartphones im Retail-Kontext? Samsung und die Agentur Cheil entschieden sich für einen Weg, den sie bereits 2014 gewählt hatten. Eine Reihe künstlerisch inszenierter Schaufenster-Installationen im Kaufhaus des Westens (KaDeWe).
Für die Markteinführung des Samsung Galaxy S10 und das Jubiläum der Modellreihe im März 2019 entwickelte die Agentur eine Neuauflage der Kampagne „The Art of Innovation“. Wie schon 2014 kooperierte man dafür mit dem KaDeWe und fiel dort knapp einen Monat lang mit zehn Schaufenstern und einem riesigen Plakat auf.
Unter dem Titel „The Art of Innovation 2.0“ zeigten die Installationen jeweils ein Funktions-Highlight des Smartphones. Die teils kinetischen, kunstvollen und interaktiven Schaufenster sollten Passanten auf das Produkt sowie auf den begleitenden Pop-Up-Store aufmerksam machen. Nicht zuletzt sollten sie zum Teilen in den Sozialen Medien anregen.
Video: Samsung – The Art of Innovation 2.0
Fotos: Samsung
Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter!
Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail.
Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!