AR-Regenbogen mit LGBTQ Avataren bei der virtuellen Protest-Kampagne in Polen

„The Impossible Parade“: virtuelle Protest-Kampagne gegen die Ausgrenzung von LGBT+ Menschen

Von Katharina Stein 27.10.2022 ~1 Minute Lesezeit

32 Gemeinden in Polen sind immer noch „LGBT-freie Zonen“. Aufgrund sogenannter Anti-LGBT-Beschlüsse werden dort nicht heteronormative Menschen bewusst sozial ausgegrenzt und dürfen nicht sie selbst sein. Um den Menschen ihre Unterstützung zu zeigen und die Beschlüsse zu umgehen, wurde für sie eine besondere Pride Parade veranstaltet: im virtuellen Universum von Over the Reality!

Over the Reality ist eine Plattform, die auf AR-Technologie und Geolocation basiert und so die virtuelle mit der realen Welt verbinden möchten. Die Initiatoren der Aktion haben dort Standorte erworben, die reale Adressen in allen 32 LGBT-freien Zonen in Polen darstellen. Dadurch konnten virtuelle Protestmärsche an Orten stattfinden, an denen sie eigentlich verboten sind.

Organisiert wurde die Kampagne von KPH, einer polnischen, landesweiten Organisation, die sich gegen Homophobie und für LGBT+ Menschen einsetzt, und der Agentur 180heartbeats + JUNG v MATT.

 

Video: „The Impossible Parade“ – virtuelle Protest-Kampagne

Join The Impossible Parade


 

» Weitere soziale Aktionen und Kampagnen

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…

AR-Regenbogen mit LGBTQ Avataren bei der virtuellen Protest-Kampagne in Polen

Event-Inszenierung der Fraunhofer Jahrestagung 2014 - Interview & Blick hinter die Kulissen des "Energiesees"