Kuppelprojektion der Welt während der Eröffnungsshow der Expo in Dubai

Expo Dubai 2020/2021: Erste Eindrücke von der Eröffnung, den Themen- und Länderpavillons

Von Katharina Stein 5.10.2021 ~2 Minuten Lesezeit

Seit dem 1. Oktober 2021 hat die Expo in Dubai für BesucherInnen geöffnet. Mit 192 Ländern auf 4,38 Quadratkilometern ist sie die größte Weltausstellung der Geschichte. Bis zum 31. März 2022 habt ihr die Möglichkeit, euch die aufwändigen Pavillons anzuschauen.

Das Motto der Ausstellung lautet „Connecting minds, creating the future“ und dreht sich mehrheitlich um Nachhaltigkeit und Zukunft. Eine nicht ganz neue Ausrichtung, die laut deutscher Wikipedia aber universeller sein soll. Das Gelände ist thematisch in drei Bereiche unterteilt: Nachhaltigkeit, Chancen und Mobilität. In diesen Bereichen befinden sich auch die Länderpavillons  – ausgenommen des Gastgebers, den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Für einen ersten Eindruck haben wir ein paar Videos und Eindrücke gesammelt. Eine Auflistung aller teilnehmenden Partner-, Themen- und Länderpavillons findest du auch auf Wikipedia.

Auch wenn uns die Pavillons interessieren und begeistern. Wir sollten und dürfen nicht die Schattenseiten dieses Megaprojekts vergessen. Denn wie schon andere Weltausstellungen steht auch diese seit längerem in der Kritik. Menschenrechtsgruppen berichteten, dass Arbeiter unter schlechten Bedingungen ausgebeutet wurden. Als Reaktion darauf ist diese Expo die erste, die Angaben zu den Todesopfern unter den insgesamt 200.000 Arbeitern macht. Nach unterschiedlichen Meldungen der Orginsatoren sollen während der sechsjährigen Bauzeit drei bis fünf Menschen ums Leben gekommen und 72 verletzt worden sein. Das sind verhältnismäßig geringe Zahlen, deren Zuverlässigkeit man aber sicherlich hinterfragen darf. Nicht zuletzt steht Dubai generell in Menschenrechtsfragen in der Kritik. Ein empfehlenswerter und etwas anderer Bericht von der Expo-Eröffnungswoche ist in der taz zu lesen.


Videos und erste Eindrücke der Expo 2020/2021 in Dubai

Opening Ceremony

Expo 2020 Dubai | Opening Ceremony Live

Themenpavillons in Hyperlapse

Mobilität: „ALIF“ Pavillon

Expo 2020 Dubai: Hyperlapse - Mobility

Nachhaltigkeit: „Terra“ Pavillon

Expo 2020 Dubai: Hyperlapse Sustainability

Chancen: „Mission Possible“ Pavillon

Expo 2020 Dubai: Hyperlapse Opportunity

Rundgang durch mehrere Pavillons

Kein offizielles Video, aber ein authentischer erster Eindruck!

[4K] First Look at the DUBAI EXPO 2020 OPENING DAY October 1, 2021

[UPDATE]: Interview und Eindrücke vom Deutschen Pavillon

Expo 2020 Dubai: Study and graduate in under 30 minutes at the Germany Pavilion

Einen ausführlichen Bericht über die Entstehung des Deutschen Pavillons haben wir bereits 2018 geschrieben.

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…