Eventmanager Gehälter – in Deutschland & in den USA

Von Katharina Stein 16.8.2012 ~2 Minuten Lesezeit

Wie viel verdient ein Eventmanager? Glaubt man einer Studie und Umfrage der Hochschule Bad Honnef (Pdf), verdiente ein deutscher Eventmanager 2008 durchschnittlich zwischen 35.000 – 45.000 Euro brutto.

Wobei die deutliche Mehrheit von 32% ein Einkommen zwischen 25.001 und 35.000 Euro hatte! Und ob man nun zu diesem Drittel gehört oder doch mehr verdient, hängt maßgeblich von praktischen Erfahrungen ab, so ein weiteres Ergebnis der Studie.

Laut der unten angegebenen Infografik sieht es in den USA recht ähnlich aus mit den Eventmanager-Gehältern. Der Durchschnitt dieser Angaben aus 2010 bewegt sich um ein Jahresgehalt von ca. 50.000 US Dollar – was umgerechnet knapp 40.000 Euro sind.

Wobei in der amerikanischen Grafik regionale und keine nationalen Zahlen erhoben wurden und nicht zuletzt der Median angegeben wird. Nicht wie in der deutschen Studie der Mittelwert! Ohne auf statistische Korrektheit in allen Facetten zu bestehen, bedeutet das, dass in der deutschen Zahl auch die Ausreißer mit drin sind und die Durchschnittszahl beeinflussen. Beim Median gibt es 50%, die weniger verdienen und 50%, die mehr verdienen.

Infografik: Eventmanager-Gehälter in den USA nach Regionen

Quelle Infografik: Ungerboeck Software

Leider habe ich keine fundierten aktuelleren Zahlen gefunden – falls ihr welche kennt, bitte in den Kommentaren ergänzen!

Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Schreibe den ersten Kommentar!

Was meinst Du dazu? Sag's uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lies diese Artikel als nächstes…