Titelbild des Podcasts Events im Wandel

3 Podcasts über Events, Design und Veranstaltungstechnik

Von Katharina Stein 6.5.2021 ~2 Minuten Lesezeit

Podcasts sind derzeit in aller Munde. Doch gibt es auch welche aus oder für die Live-Kommunikation? Nicht wirklich viele. Aber hier sind drei, in die du mal reinhören solltest.

What’s Next? – Events im Wandel

Ein Podcast kommt vom umtriebigen Chris Cuhls. Unter dem Titel „What’s Next? – Events im Wandel“ bittet er jeweils eine Gesprächspartnerin oder einen Gesprächspartner zum kurzweiligen und informativen Plausch.

Dabei geht es um derzeit aktuelle Fragen wie: Welche dramaturgischen Herangehensweisen braucht es für erfolgreiche Online-Events? Wie erzeugt man Emotionen und Gemeinschaftsgefühl trotz räumlicher Distanz? Wie kann ich vor und mit der Kamera ein Event erzeugen?

Zu den Gästen gehören EventlerInnen wie Petra Lammers, Oliver Malat und Andree Verleger oder ModeratorInnen und DozentInnen wie Andreana Clemenz, Cristián Gálvez oder Dr. Carl Naughton. Die derzeit 23 Folgen dauern zumeist zwischen 30 und 45 Minuten und sind kostenfrei auf Spotify zu hören.

EVENT Rookie Podcast

Dieser Podcast vom gleichnamigen Fachmagazin für VeranstaltungstechnikerInnen greift eher technische Themen wie Kameratechnik oder Virtual-Production auf oder berichtet von der Prolight & Sound. Schon vor Corona ein bedeutendes Thema in der Live-Kommunikation, daher kann man auch hier mal reinhören!

Jeden Monat erscheinen u.a auf Spotify zwei Podcasts mit ganz unterschiedlichen Längen und Themen.

DDCast

Im Podcast des Deutschen Designer Clubs geht es, wie man erahnen kann, um Design. Genauer gesagt, um das, was Design bewirken kann. Schließlich kann es einen großen Ein­fluss auf unser Da­sein und Zu­sam­men­leben haben. Nichtzuletzt kann Design den Ruf nach einer grund­legenden Ver­änderungen tatkräftig unterstützen. Wie also können wir Design neu denken und was können wir besser machen?

Jede Woche wird eine starke Stimme präsentiert – aus dem Design, aus angrenz­enden Disziplinen, aus Wissen­schaft, Wirt­schaft und Politik.

Interessant klingen u.a.: „Geschichten in den städtischen Raum tragen“ mit Alexander Wagner, „Ausstellungen mit allen Sinnen erlebbar machen“ mit Shirin Brückner oder „Museen müssen parteiisch sein“ mit Bartomeu Mari Ribas.


 

Ansonsten lohnt es sich natürlich immer durch unsere knapp 1.500 Artikel rund um die Gestaltung von Erlebnissen zu stöbern 😉

Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Schreibe den ersten Kommentar!

Was meinst Du dazu? Sag's uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lies diese Artikel als nächstes…