Ein Tesla fährt vor tausenden Gästen auf eine Bühne - beim Tesla Cyber Rodeo 2022

Tesla Cyber Rodeo 2022: Mega-Eröffnungsevent der Gigafactory in Texas

Von Katharina Stein 10.5.2022 ~2 Minuten Lesezeit

Tesla hat 2022 nicht nur in Deutschland eine Gigafactory eröffnet, sondern auch in Texas. Das jeweilige Eröffnungsevent könnte jedoch unterschiedlicher kaum sein. Während sich Elon Musk in Deutschland im seriösen Anzug und bei einer kleinen PR-Veranstaltung mit Bundeskanzler Scholz zeigte, inszenierte er sich in Austin mit Cowboyhut und Sonnenbrille auf einer Megaparty mit 15.000 Gästen.

Hier zeigt sich deutlich, wie unterschiedlich ein Markenerlebnis aufgrund politischer bzw. gesellschaftlicher Rahmenbedingungen ausfallen kann. Sicherlich würde ein solches Megaevent in Grünheide auch nicht passen. Aber eine etwas größere, jedoch sehr bewusst gestaltete Veranstaltung wäre vielleicht auch eine Chance gewesen.

Wobei man erwähnen muss, dass es auch in den USA Kritik und Probleme gibt und gab. Tesla ist unter anderem wegen seiner Arbeitspraktiken und der Arbeitssicherheit in die Kritik geraten und wurde von einer kalifornischen Bürgerrechtsorganisation verklagt. Nicht ohne Grund zog auch das Headquater kürzlich von Kalifornien nach Texas.

In Austin gab es im Kontext des Events ebenfalls zumindest kleinere Demonstrationen. Laut Bloomberg versuchten NaturschützerInnen das Cyber Rodeo zu blockieren, und begründeten das mit aufkommenden Verkehrsstaus, Baustaub und Wasserverschmutzung.

Eröffnungsevent der Gigafactory in Texas: „Tesla Cyber Rodeo“ 2022

Eröffnung der Gigafactory in Grünheide

Tesla-Fabrik in Grünheide rollt an


» Mehr Projekte und Artikel  rund um Eröffnungen

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…