Wie misst und vergleicht man den Erfolg einer Facebook Seite? Es gibt öffentliche Zahlen und Werte, die man zu Hilfe nehmen kann, um seine Social-Media Aktivitäten messbar zu machen – zumindest zu einem gewissen Teil. Darunter fallen nutzbare öffentliche Indikatoren wie die Fans, Aktivität, Wachstum, Interaktion und Inhalte – wie die folgende Infografik von socialBench gut zusammenfasst.
Auch wenn ich persönlich kein Freund davon bin, Social-Media in Zahlen umzuwandeln – denn meiner Meinung geht das nicht wirklich. Jedoch muss man als Marketer oder Social-Media Manager seine Arbeit im Auge haben, Kampagnen untersuchen und weiterentwickeln und nicht zuletzt auch seinem Chef Zahlen vorlegen. Und dabei wird Dir diese Infografik vielleicht eine gute Hilfe sein!
7 Werte für Erfolgsmessung von Facebook Seiten
Die folgende Infografik zählt sieben zentrale Indikatoren und Messwerte für Facebook Seiten auf:
- Anzahl der Fans
- Wie viele „sprechen darüber“
- Aktive Fans im Verhältnis zu allen Fans
- Fan Wachstum in Prozent
- Anzahl der jeweiligen Interaktionen
- Antwortrate und -zeit
- Qualitative Bewertung der Interaktion/Beiträge
Nicht unwichtig sind auch Werte wie u.a. Klicks zur Website und eine fortführende Untersuchung z.B. der Aufenthaltsdauer. Dafür ist aber natürlich ein Web Analytics Tool notwendig.
Infografik: facebook Erfolgsmessung – öffentliche Werte
Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter!
Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail.
Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!