Eindrücke & Aussteller der Best of Events

Die Best of Events, die Fachmesse für „Veranstaltungsservices und Kongresse“, überrascht zumeist leider nicht gerade mit vielen Innovationen und kreativen Höchstleistungen. Die Branche streitet sich auch immer wieder gerne über den Sinn und Unsinn dieser Messe. Nichtsdestotrotz haben wir uns mit eveos auch 2011 auf der Best of Events umgesehen und konnten auch einige positive Eindrücke von Ausstellern und Angeboten mitnehmen!

Da schau her – multisensorische Effekte!

Gerade Event-Marketing und Messen bieten sich für multisensorische Eindrücke an. Zu sehen gibt es viel, auch an entsprechender Lautstärke mangelt es nicht, aber was ist mit den restlichen Sinnen? Und einer hats wirklich genutzt: Ahrtal-Tourismus! Der Standboden, bedeckt mit Tannengrün, war nicht nur ein stimmungsvoller Hingucker, sondern duftete auch ganz wundervoll. Sich auf einer Messe plötzlich wie im Wald – wie im Ahrtal – zu fühlen, ist ganz schön entspannend und überraschend! Laut unserem Eindruck vom Messestand, solltet ihr eure nächste Tagung oder euer nächstes Event unbedingt mal im Ahrtal machen!

Events auf einer Event-Messe!

Wir sind auf einer Event-Messe, da sollte doch auch ein bisschen was passieren, oder?! (Abgesehen von skurrilen Walking-Acts :) Und auf dem einen oder anderen Stand ist auch was passiert. Zum Beispiel auf dem Stand der Locations Messe. Ein äußerst sympathischer und sehr talentierter Sprayer von morethanwords zeigte sein Können beim Live-Graffiti! Man hätte ruhig etwas mehr sehen können, dass der Messestand ein Graffiti und eben kein normaler, bedruckter Stand war – was aber eher ein Kompliment ist. Und so können wir die Jungs wirklich empfehlen um euer Event ganz individuell und außergewöhnlich zu gestalten.

Nicht neu, aber ein Hingucker & mit tollem Team!

Flogos, fliegende Schaum-Logos oder Motive sind jetzt nicht so neu und waren auch schon letztes Jahr auf der Best of Events. Aber irgendwie finden wir diese Flogos lustig – sie überraschen die Zuschauer doch immer wieder auf eine einfache und effektive Art. Zudem müssen wir auch erwähnen wie schnell und professionell Flogos auf unsere Anfrage bzgl. Presseinformationen reagiert hat! Bereits am nächsten Tag (2. Messetag!) kamen Informationen, wie von uns gebeten „wenn es geht, so schnell wie möglich“. Ein großes Lob an Flogos & traurigerweise eine große Ausnahme. Aber so hinterlässt man nicht nur am Stand einen guten & zuverlässigen Eindruck! Thumbs up!

Schneegestöber aus Hollywood auf der Best of Events!

Man glaubt es kaum, aber es sind tatsächlich Dienstleister, die bereits in Hollywood gearbeitet haben, auf der Best of Events. Die Snow Business GmbH hat bereits Schneeeffekte für Filme wie „Charlie und die Schokoladenfabrik“ und „Flightplan“ hingezaubert und bietet seine Dienstleistungen auch für Events an. Der Schnee sowie die verschiedenen Eisvarriationen sehen auch wirklich täuschend echt aus, sind aber sicher etwas für ein größeres Budget.

Es geht auch kreativ und anspruchsvoll!

Dass Messestände nicht immer gleich aussehen müssen, zeigte unserer Meinung nach der Veranstaltungstechnik-Dienstleister Ambion. Ein interessanter und kreativer Stand, der gleich auffiel. Zudem gibt sich das Unternehmen auch mit ihrer Firmenpräsentation reichlich viel Mühe, und hat anstatt einfacher Broschüren hochwertige – wenn auch schwere ;) – Bücher zur Hand. Damit nicht genug, haben sie auch neue und ansehnliche Stelen für Beleuchtungssysteme, Rednerpulte, Displays & Co. entwickelt. Mitdenken, weiterentwickeln und kreativ sein – finden wir gut!

Die Teppichfliese neu interpretiert!

JMT lässt die Teppichfliese wieder aufleben! Bereits aus rein nachhaltigen Gründen machen Teppichfliesen in der Tat Sinn, sie können gut transportiert, gelagert und öfter genutzt werden. Und in letzter Instanz kann man einen tollen Teppich-Hocker daraus machen, der uns schwer begeistert und an den Stand gelockt hat! Leider ist er so aufgrund des Gewichts gar nicht erhältlich, aber trotzdem definitiv das kreativste Möbelstück auf der Best of Events!

Apropos kreative und neue Möbelstücke!

Immer wieder fallen die riesigen Stände bekannter Mietmöbelanbieter auf der Best of Events auf – pompös und sicherlich auch schon alleine wegen der Größe beeindruckend, aber wo sind die wirklichen Innovationen? Die Möbel, das Hauptgeschäft dieser Unternehmen, scheinen jedes Jahr die gleichen zu sein. Da fiel Orgatech doch positiv mit den Inflates auf. Ob das Produkt an sich so neu ist, lasse ich mal dahingestellt, aber einer der wenigen Möbelanbieter, der auch tatsächlich verschiedene Möbel vorgestellt hat, auf dem man sich auch umschauen konnte. Da wurde noch das eigentliche Produkt vorgestellt, und nicht nur riesige Messestände mit lauter Musik.

Technik- & IT-Trends für Messen und Veranstaltungen!

Web-/Infoterminals, außergewöhnliche LC-Displays, Miet-Tablets usw. – in Zeiten von hohen technischen Standards, Social-Media & Co. eigentlich auch ein Thema für die Eventbranche. Ob wir das aber auch auf der Best of Events wiederfinden, hatten wir eher bezweifelt und uns umso mehr gefreut, als wir doch einen Anbieter aus diesem Bereich auf der Messe entdeckt haben. Livingston gehörte zu den wenigen Anbietern vor Ort (unserem Eindruck nach der Einzige), die alle Spielereien und Services rund um IT-Zubehör anboten. Von LCDs in ungewöhnlichen Größen über Tablets, Laptops bis hin zu Servern und kompletten Workstations – die Auswahl ist groß um euer Event technisch voll auszustatten.


» Mehr Fotos von der Best of Events 2011 gibt es hier!


Kommentieren
Ähnliche Artikel zu diesem
Location-Tipp: 16 Berliner Museen, die für Events gemietet werden können
Event & Messe Visualisierung: hochwertige Renderings helfen bei der Planung und im Pitch
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.