Mehr Likes auf deutschen Facebook Seiten – welche Inhalte funktionieren?

Die Agentur vi knallgrau hat sich zusammen mit der FH Joanneum endlich mal deutschsprachige Facebook Seiten vorgenommen und die dortigen Inhalte auf ihre Viralität untersucht. Kurzum: welche Inhalte funktionieren auf deutschsprachigen Facebook Seiten am besten, bringen die meisten Likes und Shares?

Wenn man sich die Studien-Ergebnisse der deutschsprachigen Facebook Seiten anschaut, unterscheiden sie sich in der Tat kaum von den zumeist aus den USA stammenden Zahlen und Studien.

  • Die Inhalte, mit denen man auf Facebook die größtmögliche Viralität erreicht, sind häufig Bilder und möglichst konkrete, einfache und emotionale Posts.
  • Interessant ist jedoch das Ergebnis, dass Fragen und Aufforderungen weniger effektiv sind als gedacht. Sie sollten daher seltener eingesetzt werden.
  • Ebenfalls gut zu wissen ist, dass auch Videos und Links wenig zur Viralität auf Facebook beitragen.
  • Facebook Umfragen scheinen dagegen sehr zu aktivieren.

Wohlbemerkt muss man bei diesen Ergebnissen bedenken, dass es nur um den Erfolg und die Viralität im „geschlossenen System“ Facebook geht! Sprich wie viele Menschen Inhalte auf Facebook verbreiten, liken oder kommentieren. Über die Wirkung eines Posts über Facebook hinaus, sagt diese Studie nichts aus! Wenn man also bewusst z.B. auf eigene Websites verlinken möchte, bedeutet das nicht, dass diese Posts nicht wirkungsvoll sind! Sie werden nur nicht so oft auf Facebook verbreitet. Über die Zugriffszahl oder andere Reaktionen auf Links und somit den Erfolg eines Links aus Sicht eines Unternehmens, sagen diese Ergebnisse nichts aus! Es soll ja auch noch mehr Ziele geben als nur reine Viralität auf Facebook ;)

Infografik: Facebook-Inhalte mit den meisten Likes, Shares & Kommentaren

» Die Infografik vergößern

» Die komplette Studie gibt es hier!


Kommentieren
Ähnliche Artikel zu diesem
Alle Cannes Festival Gewinner 2011 im Überblick
Wie man Meetings optimiert & was Teilnehmern wichtig ist
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.