7 Werte & KPIs für die Erfolgsmessung von Facebook Seiten

Wie misst und vergleicht man den Erfolg einer Facebook Seite? Es gibt öffentliche Zahlen und Werte, die man zu Hilfe nehmen kann, um seine Social-Media Aktivitäten messbar zu machen – zumindest zu einem gewissen Teil. Darunter fallen nutzbare öffentliche Indikatoren wie die Fans, Aktivität, Wachstum, Interaktion und Inhalte – wie die folgende Infografik von socialBench gut zusammenfasst.

Auch wenn ich persönlich kein Freund davon bin, Social-Media in Zahlen umzuwandeln – denn meiner Meinung geht das nicht wirklich. Jedoch muss man als Marketer oder Social-Media Manager seine Arbeit im Auge haben, Kampagnen untersuchen und weiterentwickeln und nicht zuletzt auch seinem Chef Zahlen vorlegen. Und dabei wird Dir diese Infografik vielleicht eine gute Hilfe sein!

7 Werte für Erfolgsmessung von Facebook Seiten


Die folgende Infografik zählt sieben zentrale Indikatoren und Messwerte für Facebook Seiten auf:

  • Anzahl der Fans
  • Wie viele „sprechen darüber“
  • Aktive Fans im Verhältnis zu allen Fans
  • Fan Wachstum in Prozent
  • Anzahl der jeweiligen Interaktionen
  • Antwortrate und -zeit
  • Qualitative Bewertung der Interaktion/Beiträge

Nicht unwichtig sind auch Werte wie u.a. Klicks zur Website und eine fortführende Untersuchung z.B. der Aufenthaltsdauer. Dafür ist aber natürlich ein Web Analytics Tool notwendig.

Infografik: facebook Erfolgsmessung – öffentliche Werte


Kommentieren
Ähnliche Artikel zu diesem
4 Wege Social Media bei Events einzusetzen – Infografik
Messe-Erlebnis verbessern: Was macht eine Messe zum positiven Erlebnis?
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.