Nachhaltige Leichtbauplatten, Teppichfliesen und Konfetti – Gewinner des Green Product Award

Wer sein Event oder Messestand nachhaltiger gestalten möchte, braucht nicht nur Engagement, sondern auch Geduld. Vor allem, wenn man nach umweltfreundlicheren Materialien und Bauelementen sucht. Vier Tipps und Anregungen habe ich dazu beim Green Product Award gefunden!

SYSboard

Diese Leichtbauplatten sind aus einem Verbund-Werkstoff nachwachsender Naturfasern gefertigt. Der doppeltgekrümmte Wabenkern reduziert den Materialeinsatz um bis zu 70%, bei nahezu gleichbleibenden Eigenschaften gegenüber Vollwerkstoffen. Trotz geringstem Klebstoffeinsatz wird eine stoffschlüssige Verbindung zwischen Mittel- und Decklage erreicht. Mehr Infos über Sysboard
Studio Hartensteiner, Deutschland

WELLTEX Teppichfliesen

Die Rückenkonstruktion dieser Teppichfliesen sind nicht nur komplett frei von Bitumen, Latex und PVC und verbessern dadurch das Raumklima, sie sind laut Hersteller auch akustisch noch wirksamer als bisherige SL-Fliesen. Zudem sind sie mit recycelten Materialien gefertigt und besonders umweltverträglich. Teppichfliesen ansehen
Object Carpet, Deutschland

Saatgutkonfetti

Hierbei handelt es sich um kompostierbares Konfetti als Träger von mindestens 26 heimischen Saatgutarten. Die Saatgutmischung besteht aus Gräsern und Blumen und dient als Heimat und Nahrungsquelle für verschiedene Arten von Wildinsekten und anderen Tieren. Alle enthaltenen Samen sind Lichtkeimer und treiben zu unterschiedlichen Zeiten und klimatischen Umständen aus. Das Konfetti lässt sich übrigens auch individualisieren und z.B. mit einem Logo bedrucken. Natürlich eignet sich dieses Konfetti eher für Outdoor-Events. Jedoch lässt es sich sicherlich auch indoor vielleicht gemeinsam aufsammeln und um die Location herum verteilen.

Das Projekt hat kürzlich eine Crowdfunding-Kampagne erfolgreich abgeschlossen und befindet sich noch in der Entwicklung. Ihr könnt aber sicher schon mal anfragen. Zur Saatgutkonfetti Website
Universität Kassel und Kunsthochschule Kassel, Deutschland

The Orchid Pavillon:

Eine Konzeptarbeit als ergänzende Inspiration. Das gesamte Modell verwendet umweltfreundliches Wellpapier als Material, um eine neue Art von Innenarchitektur und Ausstellungsraum zu schaffen. Vorstellbar zur Gestaltung von unter anderem Eventräumen, mobilen Messeständen oder temporären Ausstellungsflächen. Es kann vollständig recycelt und wiederverwendet werden. Leichtgewichtig, flache Verpackung, bequemer Transport, solide Struktur und innovative Form.
National United University / Cheng Loong Corp, Taiwan


Kommentieren
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.