Schwebende Schaum-Wolken zwischen denen eine Frau steht - Bild aus dem Massless Museum mit digitalen, immersiven Installationen von teamLab

Die Kunst der Überwältigung: +40 digitale Installationen von teamLab im Massless Museum

Von Katharina Stein 13.2.2023 ~1 Minute Lesezeit

An der interaktiven digitalen Installation „Universe of Water Particles on a Rock where People Gather“ kam seit 2019 wohl niemand vorbei. Das verantwortliche japanische Künstlerkollektiv teamLab hat aber noch weitaus mehr spektakuläre Projekte im Portfolio. Eine beeindruckend große Zahl davon kann man im kürzlich eröffneten Massless Museum in Beijing, China, erleben.

Auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern in Räumen mit 11 Meter hohen Decken können BesucherInnen über 40 magische teamLab Installationen begehen. Eine überwältigende Welt, die wie der Name schon sagt, die Grenzen zwischen menschlichem Körper und Kunst verschwimmen lässt.

Neben künstlerischen Installationen für Erwachsene gibt es auch eine Vielzahl an spielerischen Räumen für Kinder.

Definitiv beeindruckend und sicherlich einen Besuch wert. Auch wenn hier nicht nur die Grenzen zwischen Körper und Kunst, sondern auch zwischen Kunst und Kommerz zunehmend verschwimmen.

Digitale & immersive Installationen aus dem teamLab Massless Museums

teamLab Massless Beijing Highlight Video

Massless Clouds Between Sculpture and Life

Massless Clouds Between Sculpture and Life

Typhoon Balls and Weightless Forest of Resonating Life - 9 Blurred Colors and 3 Base Colors

teamLab Athletics Forest Concept Video


» Mehr Artikel über immersive Installationen

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…

Schwebende Schaum-Wolken zwischen denen eine Frau steht - Bild aus dem Massless Museum mit digitalen, immersiven Installationen von teamLab

Analog trifft Digital: ein Bildschirm aus 6400 Garnrollen für Forever 21 Instagram-Promotion