Artikelbild für: Klimawandel-Promotion: Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ – verändert durch aktuelle Klimadaten

Klimawandel-Promotion: Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ – verändert durch aktuelle Klimadaten

Von Katharina Stein 2.6.2020 ~2 Minuten Lesezeit

Neben Corona gibt es nach wie vor auch andere wichtige Themen. Unter anderem die Klimakrise, die jetzt nicht in Vergessenheit geraten darf! Passend dazu habe ich ein Projekt und Zeichen des NDR Elbphilharmonie Orchesters unter den diesjährigen ADC Gewinnern gefunden: Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ – komponiert durch aktuelle Klimadaten.

Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ ist wohl die bekannteste, musikalische Naturdarstellung der Welt. Doch das Klima, wie es Vivaldi vor 300 Jahren erlebte, hat sich seither drastisch verändert. Dürren, Überflutungen, Artensterben und immer neue Temperaturrekorde gehören mittlerweile zum Alltag. Die Idee von Jung von Matt: Die klimatischen Veränderungen sollten in einer neuen Fassung des Werks hörbar werden.


„Es wird viel über die Klimakrise geredet.
Jetzt sollten wir endlich zuhören.“


Ein Team aus Sound-Artists, Software-Entwicklern und Arrangeuren (Markenfilm SPACE, Kling Klang Klong) übertrug aktuelle gesammelte Klimadaten durch verschiedene Algorithmen und Software-Komponenten auf Vivaldis „Vier Jahreszeiten“. Das Ergebnis, das im November 2019 in der Elbphilharmonie in Hamburg aufgeführt und bei Facebook live gestreamt wurde, ist für den Hörer in Teilen nicht mehr ganz so schön. Aber das ist unsere Natur dank unseres Verhaltens auch nicht mehr.

Mehr über das Projekt » Four Seasons – komponiert durch Klimadaten

Trailer: Klimawandel – von Vivaldi zu „For seasons“

Climate change: from Vivaldi to "For Seasons" | NDR

Aufzeichnung vom Konzert am 16. November 2019

Alan Gilbert dirigiert "For Seasons" | NDR Elbphilharmonie Orchester
Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…