Artikelbild für: ADC Award 2016: Gewinner aus Event, Promotion & Kommunikation im Raum

ADC Award 2016: Gewinner aus Event, Promotion & Kommunikation im Raum

Von Katharina Stein 26.4.2016 ~7 Minuten Lesezeit

Letzte Woche, am 22. April 2016 wurden die Gewinner des ADC Awards 2016 bekannt gegeben. In diesem Jahr wurden insgesamt 28 goldene, 103 silberne, 172 bronzene Nägel sowie 227 Auszeichnungen vergeben. Zu den Kampagnen mit den meisten Auszeichnungen gehörten unter anderem die Projekte: „smart 453 fortwo smart Parkhäuser“, „Mercedes Live!“, der Messeauftritt der Daimler AG auf der IAA 2015, und „The Les Paul Skill Check“. Wir haben uns hier gezielt die Gewinner der Kategorien Event, Kommunikation im Raum und Promotion angeschaut und für Dich zusammengefasst.

adc-festival-gewinner

Medaillenspiegel: In der Kategorie Event wurde kein einziger goldener Nagel vergeben. Jedoch 1 silberner, 3 bronzene Nägel und 16 Auszeichnungen! Die Kommunikation im Raum kommt auf 4 goldene, 8 silberne, 6 bronzene Nägel und 11 Auszeichnungen. Unter den Promotion Aktionen gab es 4 silberne Nägel sowie 5 bronzene Nägel und 5 Auszeichnungen.

Nach den großen Event-Abräumern des ADC Festivals 2015, dem „unfreiwilligsten Spendenlauf Deutschlands – Rechts gegen Rechts“ und der „Lichtgrenze“, sieht der Medaillenspiegel 2016 in unserer Kategorie deutlich magerer aus. Viele Auszeichnungen, aber wenig Edelmetall (und Bronze). Auffällig sind die zahlreich vertretenen Autoprojekte. Ebenso wie die starke Präsenz großer Agenturen der Kommunikation im Raum, wie u.a. Schmidhuber, Mutabor und Atelier Markgraph, die auch in den Kategorien Event öfter auftauchen.

ADC Festival 2016: Gewinner der Kategorie „Event“

Event > Corporate Event

Bronze: Fraunhofer Jahrestagung 2015 „Licht gestaltet“
onliveline GmbH – Büro für Konzeption & Inszenierung

Event > Employee Event

Auszeichnung: AUDI CLT 2015 „Audi Secret Labs“
Designliga – Büro für Visuelle Kommunikation und Innenarchitektur

Event > Consumer / Public Event

Auszeichnung: Kulturamt Frankfurt am Main „Wortfusion – Eine Installation zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit“
Peter Zizka (Konzept und Design) und Atelier Markgraph (Inszenierung und Bespielung)

Wortfusion Installation

Auszeichnung: Christlich-Islamische Gesellschaft „Mein Gott, dein Gott.“
Publicis Pixelpark

Event > Promotion Event

Auszeichnung: IKEA „SchlafGut-Erlebnis“
thjnk hamburg gmbh; INITIALWERK GmbH (Live-Com), GGH Lowe (Online), razorfish (Social
Media), Grabarz&Partner (CRM)

Auszeichnung: airberlin „airtramp“
TRACK GmbH

Auszeichnung: Volkswagen e-Modelle „e-mobility – Enjoy The Silence“
Grabarz & Partner

Auszeichnung: Nike Running „Nike Womens Race Series“
VCCP GmbH

Event > Charity Event

Auszeichnung: Deutsches Kinderhilfswerk „The Namechanger“
Jung von Matt AG, Jung von Matt/Elbe GmbH, Jung von Matt/sports GmbH

Event Craft > Architektur / Set Design

Auszeichnung: Mercedes-Benz, IAA 2015 „Mercedes Live! Analog-digitales Bühnen-Set-up“
Atelier Markgraph (Analog-digitales Buehnen-Set-Up), Atelier Markgraph (Kommunikation und Medieninszenierung)


Auszeichnung: Opel „Mission Astra“
Bettina Hermberger / Bianca Jung / Henning Neuhaus / Wayra; Pauwels, Uniplan; Uniplan GmbH & Co. KG; Grass Roots Germany GmbH

Event Craft > Medien / Film

Silber: Mercedes-Benz, IAA 2015 „Mercedes Live!“
Atelier Markgraph (Digitale Präsentation mit Spidercam und Augmented Reality), Atelier Markgraph (Kommunikation und Medieninszenierung)

Auszeichnung: AUDI „Händlermeeting Barcelona 2015“
Mutabor, Mutabor / SCHMIDHUBER, Pure Perfection

Event Craft > Licht

Bronze: Fraunhofer Jahrestagung 2015 „Licht gestaltet“
Björn Hermann – lichtdesign, onliveline GmbH – Büro für Konzeption & Inszenierung

Event Craft > Musik / Sound

Bronze: Volkswagen e-Modelle „e-mobility – Enjoy The Silence“
Sony / ATV Music Publishing Germany GmbH, Kinderchor: Lucky Kids, Kinder- und Jugendchor der Rheinischen Musikschule Köln, Grabarz & Partner

Event Craft > Partizipation des Publikums

Auszeichnung: Deutscher Pavillon ‚Fields of Ideas‘, Expo Milano 2015 „Das Seedboard“
Milla & Partner / SCHMIDHUBER / NÜSSLI

Auszeichnung: Netflix „Angeflixt“
Thomas Knüwer, Christoph Bielefeldt, Sven Keitel, Kolle Rebbe GmbH

Auszeichnung: Amnesty International Bremen-Weser-Ems „Der Folterbrunnen“
Scholz & Friends

Auszeichnung: Fashion Revolution „Das 2 Euro T-Shirt – Ein soziales Experiment“
BBDO Berlin GmbH, Ketchum Pleon Berlin

Event Craft > Partizipation des Publikums

Auszeichnung: Deutscher Pavillon ‚Fields of Ideas‘, Expo Milano 2015 „Das Seedboard“
Milla & Partner / SCHMIDHUBER / NÜSSLI


ADC Festival 2016: Gewinner der Kategorie „Kommunikation im Raum“

Kommunikation im Raum > Messeauftritt

Gold: AUDI, IAA 2015, Frankfurt „Messeauftritt“
SCHMIDHUBER / Mutabor

Gold: Mercedes-Benz, IAA 2015 „Messeauftritt“
Atelier Markgraph (Kommunikation & Medieninszenierung) und jangled nerves (Architektur)

Silber: Kaldewei ISH 2015, Frankfurt/Main „Messeauftritt“
SCHMIDHUBER

Silber: AUDI Markenauftritt CES 2016 „AUDI Nexus“
tisch13 GmbH

Bronze: WMF Group „Genussmomente erleben – WMF Ambiente 2015“
Atelier Markgraph (Architektur, Ausstellungs- und Mediendesign)

Kommunikation im Raum > Markenraum Temporär

Bronze: Expo Milano 2015 „Deutscher Pavillon“
SCHMIDHUBER / Milla & Partner

Bronze: AUDI „Händlermeeting Barcelona 2015“
SCHMIDHUBER / Mutabor, Pure Perfection

Auszeichnung: Samsung Electronics, IFA 2015 „Innovating Evolution“
Cheil Germany

Samsung - "Innovating Evolution" / KaDeWe@IFA 2015 (Casestudy Video)

Kommunikation im Raum > Markenraum Permanent

Silber: Leica Camera Brandland „Museum und Flagship Store“
Designbureau KM7, Text & Text

Bronze: Hanergy „Clean Energy Exhibition Center“
TRIAD Berlin Projektgesellschaft mbH

Auszeichnung: Aesop Signature Store München „Aesop Luitpoldblock“
eins:33 GmbH

Auszeichnung: Detecon International „FUTURE WORKPLACE“
ORANGE COUNCIL GmbH

Kommunikation im Raum > Ausstellung Permanent

Silber: National Aquarium Denmark „Den Blå Planet“
ATELIER BRÜCKNER GmbH

Auszeichnung: Kolle Rebbe „Audio Guide“
Kolle Rebbe GmbH

Kommunikation im Raum > Räumliche Intervention

Silber: Volkswagen e-Modelle „e-mobility – Enjoy The Silence“
Grabarz & Partner

Auszeichnung: Fiat Park Assistent „Das interaktive Parking Billboard“
Leo Burnett Germany

Kommunikation im Raum > Exponat

Bronze: TraumWerk „Exponate Modellbahnwelt“
Pfadfinderei, The Constitute

Auszeichnung: Siemens „360° Digitalization Tour“
TRIAD Berlin Projektgesellschaft mbH

Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Architektur / Set Design

Gold: Mercedes-Benz, IAA 2015 „Mercedes Live! Analog-digitales Bühnen-Set-up“
Atelier Markgraph (Analog-digitales Buehnen-Set-up), Atelier Markgraph (Kommunikation und Medieninszenierung)

Silber: AUDI, IAA 2015, Frankfurt „Messeauftritt“
SCHMIDHUBER / Mutabor

Auszeichnung: seele, Bau 2015, München „Messeauftritt“
SCHMIDHUBER

Auszeichnung: Siemens „Markenfilm“
Artificial Rome GmbH, Giraffentoast Design GmbH, Heimat

Auszeichnung: AUDI Markenauftritt CES 2016 „AUDI Nexus“
Bathke Geisel Architekten, tisch13 GmbH

Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Storytelling (Narration / Dramaturgie)

Auszeichnung: AUDI, IAA 2015, Frankfurt „Experience Walk“
Mutabor / SCHMIDHUBER

Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Medien / Film

Gold: Mercedes-Benz, IAA 2015 „Mercedes Live!“
Atelier Markgraph (Digitale Präsentation mit Spidercam und Augmented Reality), Atelier Markgraph (Kommunikation und Medieninszenierung)

Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen > Storytelling (Narration / Dramaturgie)

Silber: Fraunhofer Jahrestagung 2015 „Licht gestaltet“
Petra Lammers, onliveline GmbH – Büro für Konzeption & Inszenierung

Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen > Grafikdesign

Silber: National Aquarium Denmark „Den Blå Planet“
Whan Lee, ATELIER BRÜCKNER GmbH, Jesper Kongshaug, Kopenhagen (Lichtplanung), Yoke Interaction, Design, Kopenhagen (Medienplanung)

Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen > Partizipation des Publikums

Bronze: Fashion Revolution „Das 2 Euro T-Shirt – Ein soziales Experiment“
BBDO Berlin GmbH, Ketchum Pleon Berlin

Auszeichnung: Amnesty International Bremen-Weser-Ems „Der Folterbrunnen“
Scholz & Friends


ADC Festival 2016: Gewinner der Kategorie „Promotion“

Promotion > Aktion B2C

Silber: smart fortwo, smart forfour „smart social leasing“
BBDO Berlin GmbH

Silber: Media Markt „Das große Osterhasen-Rasen“
Ogilvy Deutschland

Silber: Aktion Mensch Aufklärung „Begegnungen“
Kolle Rebbe GmbH

Bronze: Plan.Net „WhatsGerman“
Serviceplan, Plan.Net

Bronze: Epiphone Les Paul Björn Gelotte Signature Edition „The Les Paul Skill Check“
Serviceplan, Mediaplus

Bronze: Deutscher Anwaltverein „Der Typ, der alles trennte“
Serviceplan

Bronze: Deutsches Kinderhilfswerk „The Namechanger“
Jung von Matt AG, Jung von Matt/Elbe GmbH, Jung von Matt/sports GmbH

Auszeichnung: Lufthansa „Bedtime Stories“
Kolle Rebbe GmbH

Auszeichnung: Hornbach „Die Hornbach Frühjahrskollektion ‚Herzblut'“
Heimat

Auszeichnung: Volkswagen e-Modelle „e-mobility – Enjoy The Silence“
Grabarz & Partner

Auszeichnung: Powerade „Workout Billboards“
Ogilvy Deutschland

The Powerade Workout Billboards

Auszeichnung: Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland „Mein Kampf – gegen Rechts“
Ogilvy Deutschland

Promotion > Aktion B2B

Bronze: Kolle Rebbe „Audio Guide“
Kolle Rebbe GmbH

Promotion > Mittel B2C

Silber: Lufthansa „Reisekompass“
Kolle Rebbe GmbH
Foto: ADC / Award Show 2016

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…

Artikelbild für: ADC Award 2016: Gewinner aus Event, Promotion & Kommunikation im Raum

Event-Inszenierung der Fraunhofer Jahrestagung 2014 - Interview & Blick hinter die Kulissen des "Energiesees"