Artikelbild für: Teil 19: Idee schlägt Budget – wie man den Aufhänger, das Thema für ein Event findet

Teil 19: Idee schlägt Budget – wie man den Aufhänger, das Thema für ein Event findet

Von Katharina Stein 22.9.2011 ~2 Minuten Lesezeit

Nun sind wir schon beim letzten Best Practice Eventmarketing-Beispiel bei „Idee schlägt Budget“ angelangt. Und hier geht es um das, was zumeist die größte Herausforderung aber auch der wichtigste Aspekt ist: der Aufhänger für ein Event. Ein Event ist, wie wir bereits gelernt haben, eine Geschichte und die braucht ein Thema, einen Kern um den sich alles dreht – einen Aufhänger. Und den hat eine Kanzlei über einen Partner gefunden und ohne viel Tamtam, aber effektiv und passend in einem Event umgesetzt.

» Zu Teil 18 von „Idee schlägt Budget“: wie aus einer Grundidee ein Event-Konzept entsteht!

» Zu Teil 1 von “Idee schlägt Budget” inkl. allgemeiner Informationen und einer Übersicht aller Folgen!

Folge 24: Kanzleien/Unternehmensberatung – ein Sommernachtstraum

Unser letzter Event ist ein Sommerfest. Ein Kundenbindungs-Event einer großen international tätigen Rechtsanwaltskanzlei. Zielgruppe waren die Mandanten, Zielsetzung einerseits ein Dankeschön. Andererseits die Werte der Kanzlei auf subtile Art erlebbar machen. Im Vordergrund standen Excellence, Enjoyment und Community.

Die Kanzlei hat eine Partnerschaft mit einem Museum und da lag es auf der Hand, das Sommerfest im Garten des Museums abzuhalten. Das Thema des Museums wurde in das Programm des Abends spielerisch integriert. Ein künstlerischer Hauch lag über den inspirierenden Licht- und Video-Inszenierungen. Das kulinarische Angebot gab sich kreativer als üblich, was bei der Zielgruppe gut ankam. Die musikalische Unterhaltung war international und experimentell. Die Atmosphäre des Events atmete genau die intellektuellen Werte der Kanzlei.

Was lernen wir von den Rechtsanwälten? Auch eine trockene Materie lässt sich inszenieren. Man muss nur den richtigen Aufhänger finden. Es ist wie mit dem Ariadne-Faden, mit dem Theseus den Weg aus dem Labyrinth des Minotaurus fand. Ganz oft wird man bei Kunst und Kultur fündig und schließlich lautete meine Losung „Kultur schlägt Kommerz“!

*Quellen der Fotos: bulb, pound coins

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…