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Teil 1: Idee schlägt Budget – Erfolgsfaktoren des Event-Marketings von Wolf Rübner

Von Katharina Stein 12.8.2010 ~4 Minuten Lesezeit

Heute starten wir mit der ersten Folge der Praxis-Tipps-Serie „Idee schlägt Budget“! Künftig wird er sein Wissen, interessante Einblicke in die Eventbranche sowie praktische Tipps aus dem Event-Marketing auf dem eveosblog weitergeben – u.a. in der 25-teiligen Serie „Idee schlägt Budget“.

Was Sie dort alles erwartet, was Wolf Rübner als Branchen-Insider kennzeichnet und was er Ihnen gerne mit auf den Weg geben möchte, erfahren sie hier im ersten Teil. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und viel Erfolg!

Über den Autor

Wolf Rübner ist Gründer von EventCampus, einer auf Live-Kommunikation spezialisierten Marketing-Beratung. Zu den Kunden zählen Unternehmen, Agenturen, Messebauer und Event-Dienstleister. Beratungsfelder sind Event Consulting, Marketing/Vertrieb und Projektmanagement.

Wolf Rübner ist seit über 25 Jahren im Event-Markt aktiv. Auf ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und zwei Jahre bei einer Unternehmensberatung folgte eine Station auf Kundenseite. Unternehmerische Erfahrung sammelte er als Geschäftsführer eines technischen Dienstleisters und rund 15 Jahre in leitender Funktion bei Agenturen. In dieser Zeit arbeitete er für namhafte Marken und Unternehmen im In- und Ausland.

Wolf Rübner ist gleichermaßen Experte für die Konzeption/Dramaturgie/Regie als auch für die effektive Organisation von Veranstaltungen. Im September 2009 veröffentlichte er ein Audio-Seminar zu den Erfolgsfaktoren des Eventmarketing. Es richtet sich speziell an Veranstaltungsplaner in mittelständischen Unternehmen. Die exklusiv bei eveos veröffentlichten Texte sind eine Kurzfassung dieses Hörbuchs.

Folge 1: Prolog – aus der Praxis für die Praxis

Veranstaltungsorganisation beruht zu mindestens 50% auf Erfahrungswissen! Manche behaupten auch, es wären 90% Transpiration und 10% Inspiration. Jede Veranstaltung ist ein Unikat mit neuen Herausforderungen, Lösungswegen und Erkenntnissen. Aus der Erfahrung mit hunderten von Veranstaltungen habe ich einige Erfolgsprinzipien herausgefiltert und in 25 Kapiteln beschrieben.

Wir klären gemeinsam, was das Besondere an Events ist. Wie Events Ihnen helfen, Kunden zu binden und zu gewinnen. Sie werden ebenso wie Großunternehmen Ihr Budget umschichten – weniger Anzeigenwerbung, mehr Events. Sie werden erfahren, daß es, wie überall im Leben, auf die zündende Idee dahinter ankommt. Sie werden lernen, daß das IKEA-Prinzip auch bei Veranstaltungen funktioniert. Sie werden auch eine praxisnahe Anleitung für die Konzeption und Organisation von Veranstaltungen erhalten.

Zum Abschluss stelle ich Ihnen Erfolgsrezepte aus verschiedenen Branchen vor – zum Nachkochen. Eine umfangreiche Beispielsammlung aus dem Mittelstand von ganz unterschiedlichen Veranstaltungsarten. Ich möchte Sie ermutigen, Veranstaltungen, neudeutsch Events, in ihr Marketing aufzunehmen. Weil klassische Werbung immer weniger funktioniert. Weil Events für eine hohe Kontaktqualität und nachhaltige Kundenbindung sorgen. Weil die Unpersönlichkeit des Internet ein Gegengewicht in der realen Welt braucht. Weil Sie starke Multiplikatoren auf Ihre Seite ziehen können. Weil eine gute Idee charmanter ist als gekaufte Perfektion. Weil man auch als Laie die Rezepte von Meisterköchen nach-kochen kann.

Eine Übersicht aller Folgen:

Folge 1 : Prolog – aus der Praxis für die Praxis

Das Handwerkszeug des Eventmanagers

Folge 2: Welche Ziele wollen Sie erreichen?
Folge 3: Welche Zielgruppen wollen Sie ansprechen?
Folge 4: Von der Idee zum Konzept
Folge 5: Die Aufgaben formulieren
Folge 6: Die wichtigen Stellgrößen
Folge 7a: Murphy’s Gesetz austricksen
Folge 7b: Murphy’s Gesetz austricksen

Aus der Ideenschmiede

Folge 8: Erzählen Sie eine Geschichte!
Folge 9: Kooperation – geteilte Kosten, doppelter Erfolg
Folge 10: Charity – der gute Zweck hilft auch Ihnen
Folge 11: Kultur schlägt Kommerz
Folge 12a: Küchengeheimnisse
Folge 12b: Küchengeheimnisse
Folge 12c: Küchengeheimnisse

Aus dem Nähkästchen – Best Practice im Mittelstand

Folge 13: Lebensmittelwirtschaft: 100 Jahre sind ein Tag
Folge 14: Getränkeindustrie: Die an der Quelle sitzen
Folge 15: Handwerk: Wir halbieren Ihre Heizkosten
Folge 16: Industrie: Das wichtigste Event des Jahres
Folge 17: Event-Sünden – wie man es nicht machen sollte
Folge 18: Facheinzelhandel: Bettgeschichten
Folge 19: Bau-Branche: Die Baustellen-Party
Folge 20: Finanzdienstleistungen: Gesundheit – Ihr wichtigstes Kapital
Folge 21: Automobilhandel: Einladung zur Probefahrt
Folge 22: Pharmazie: Aussendienst-Tagung “Nothing is gonna stop us now”
Folge 23: Verbände: Der Kongress tanzt
Folge 24: Kanzleien/Unternehmensberater: Ein Sommernachtstraum
Zusammenfassung: neun Tipps & Merksätze für erfolgreiche Marketing-Events

Die Serie „Idee schlägt Budget“ erscheint unregelmäßig, circa alle zwei Wochen. Damit Sie stets auf dem Laufenden sind, können Sie sich hier zum eveosblog Newsletter anmelden!

*Quellen der Fotos: bulb, pound coins

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