8 Ideen für Incentives & Rahmenprogramme für Tagungen im kühlen Herbst und Winter

GRAEFLICHER_PARK-events-herbst-winter

Im Sommer fällt einem die Auswahl von Incentives und Rahmenprogrammen für Events und Tagungen doch irgendwie leichter. Wenn das Wetter schön ist, kann man viel machen. Aber was kann man im kühlen Herbst und Winter mit Kollegen und Mitarbeitern unternehmen? Die Motivation trotz Regen hoch halten oder zum Jahresbeginn die Kreativität anregen? Eine Fülle an Ideen und Angeboten, auch für die kühlen Tage, schlägt uns die Tagungslocation Gräflicher Park Hotel & Spa in Bad Driburg vor.

Denn Herbst und Winter haben auch schöne Seiten, die man sich bei Events und Tagungen zu Nutze machen kann. Der Gräfliche Park bietet hier – neben 13 Tagungs- und Veranstaltungsräumen für bis zu 500 Personen, 135 Zimmern und einem Spa-Bereich auf über 1.500 qm – einige konkrete Ideen an. Diese kannst Du gerne als allgemeine Anregungen verstehen oder aber konkret in Absprache mit dem Gräflichen Park im Rahmen Deines Meetings oder Events buchen.

8 Ideen für Incentives & Rahmenprogramme für den Herbst und Winter

Geocaching Tour

Solange es nicht in Strömen regnet oder der Schnee meterhoch liegt, macht Geocaching eigentlich in jeder Jahreszeit Spaß! Diese moderne Schnitzeljagd mit GPS Geräten ermöglicht zwischendurch mal frische Luft zu holen und den Kopf frei zu kriegen. Hier bieten sich im Herbst und Winter aber eher befestigte Strecken und Wege an, wie z.B. in einem Park.

Fahrsicherheitstraining & Automobile Events

Regen, Laub oder Schnee machen die Straßen im Herbst und Winter nicht selten gefährlicher. Ein Fahrsicherheitstraining zusammen mit seinen Mitarbeitern oder Kollegen macht da nicht nur Spaß, sondern bringt auch viel im Alltag. Beispielsweise bietet die private Test- und Präsentationsstrecke „Bilster Berg Drive Resort“ (12 km vom „Gräflicher Park Hotel & Spa“), mit einem 4,2 km langen Natur-Rundkurs viele Möglichkeiten für automobile Veranstaltungen und Incentives. Ein Offroadparcours und Möglichkeiten für Fahrsicherheitstrainings sowie Veranstaltungsräume und Gastronomie runden das Angebot ab.

Flugsimulation A320

Wer das Rahmenprogramm etwas technischer gestalten möchte, kann mit seinen Event- oder Tagungsgästen auch mal einen A320 fliegen. Natürlich nur in einem Simulator, aber sehr wirklichkeitsgetreu mit 180 Grad-Rundumsicht im Airport Paderborn / Lippstadt. Alternativ und wenn es etwas kleiner sein darf, besteht auch die Möglichkeit einen mobilen Cessna-Flugsimulator direkt ins Hotel zu bringen.

flugsimulator-fackelwanderung

Fackelwanderung & Adventshütte

Nach einer langen Tagung freuen sich die meisten auf etwas frische Luft. Auch wenn es dann schon dunkel ist, kann man Aktivitäten draußen anbieten – natürlich warm eingepackt. Zum Beispiel eine Fackelwanderung durch den 64 Hektar großen englischen Landschaftspark um das Hotel Gräflicher Park. Nach einem abschließenden Umtrunk mit warmen Getränken am Adventsstand des Hotels hat man den Kopf wieder frei.

Jagd- und Schießkino

Wer mit seinen Gästen einen Waldspaziergang plant, der könnte ihnen vielleicht auch gleich die Möglichkeit bieten sich selbst mal als Jäger zu probieren?! Aber keine Angst, hier soll niemand wirklich schießen, sondern kann sich z.B. im Jagd- und Schießkino Buke, das lasersimuliertes Übungsschießen anbietet, testen.

Gesundheitsorientierte Programme

Gerade wenn es draußen kalt wird, verzieht man sich doch gerne in gut temperierte Spa- und Wellness-Bereiche. Neben entspannenden Massagen oder Behandlungen, könnte man das Programm auch mit gesundheitlichen Elementen erweitern. Schließlich sind Themen wie Entspannung und Erholung ziemlich aktuell. Gesundheitsorientierte Angebote wie z.B. Rückenschule, Shiatsu, Entspannungsübungen, Vorträge über Ernährungsmedizin oder Angebote wie „Schlipsträger-Gymnastik“ können Mitarbeitern und Kollegen individuell und gezielt einen großen Mehrwert bieten.

rueckenschule-fechten

Fechten

Für alle, die auch in der kühleren Jahreszeit das Thema Konzentration und Zielgenauigkeit sportlich aufgreifen möchten. Hier ist zum Beispiel ein Fecht-Training mit dem Olympiasieger Dr. Arnd Schmitt, Oliver Lücke und Team vielleicht genau das Richtige.

Weihnachtlicher Kochkurs im Gräflichen Park Hotel & Spa

Das Gräfliche Park Hotel & Spa bietet hier beispielsweise Pakete für Weihnachtsfeiern an. Das Programm kann ganz individuell abgestimmt werden. So arrangiert das Veranstaltungsteam beispielsweise einen Confiserie- oder Kochkurs mit weihnachtlichen Spezialitäten. graeflicher-park-hotel-spaAlternativ kann auch ganz traditionell beim Gänse-Essen, passend zur kalten Jahreszeit, und beim anschließenden Ausklang an der Bar gefeiert werden.

» Kontakt & Anfrage beim Gräflichen Park Hotel & Spa

 

» Mehr Infos über diese und weitere Incentive- & Rahmenprogramme (Pdf)

Fotos: Gräflicher Park Hotel & Spa


Kommentieren
Ähnliche Artikel zu diesem
Storytelling bei Events: Interaktive Story-Ausstellung von Das wilde Dutzend
Müll-Installation: plastic garbage guarding the museum
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.