Artikelbild für: Inspiration durch „Aufmerksamkeit für das Gewöhnliche“ – ein Ausstellungs-Prozess von Sven Klomp

Inspiration durch „Aufmerksamkeit für das Gewöhnliche“ – ein Ausstellungs-Prozess von Sven Klomp

Von Katharina Stein 26.1.2015 ~2 Minuten Lesezeit

Zumeist sind es ganz alltägliche Dinge und Situationen, die inspirieren, neue Perspektiven eröffnen, auf neue oder gute Ideen bringen. Problem daran ist jedoch, dass wir in der Hektik des Alltags selten auf Gewöhnliches achten. Ganz im Gegenteil, rastlos suchen wir nach dem Besonderen oder Außergewöhnlichen und hoffen darin die Idee zu finden. Mit einer unerwarteten Ausstellung als eine Art Gegenmittel lenkt der Szenograf Sven Klomp unsere „Aufmerksamkeit auf das Gewöhnliche“. 

Üblicherweise erwarten wir fertige Ausstellungen. Doch die Ausstellung „Aufmerksamkeit auf das Gewöhnliche“, die unter anderem bei der Vlow! 2014 veranstaltet wurde, ist bewusst anders. Sie ist zu Beginn leer und wird erst von den Besuchern gefüllt.

aufmerksamkeit-gewoehnliche-sven-klompBei einem gemeinsamen Spaziergang sollen sie Eindrücke oder Objekte sammeln, Fotos oder Zeichnungen machen. Gesprochen wird dabei nicht – die Aufmerksamkeit soll geschärft werden. Humorlos braucht es deswegen aber nicht zu sein :) Zwischendurch sollen angeleitete Gehmeditationen bei der Konzentration helfen.

Der Spaziergang endet in einem verdunkelten Raum, in dem auf Tischen der Verlauf des Weges nachempfunden wird. Hier sollen die Teilnehmer nun ihr wichtigstes Fundstück und „stärkstes Ereignis“ verorten und kurz beschreiben – und so die Ausstellung zum Leben erwecken.
Eine Ausstellung, ein Erlebnis und Prozess, die die Aufmerksamkeit nicht nur auf das Gewöhnliche lenken, sondern auch erden und uns üblichen Verhaltensmustern entreißen. Wahrnehmung ändern und Kreativprozesse anregen. Ein, wie ich finde, produktiver Ansatz für jeden Einzelnen als auch für die Gruppe – auch über die Ausstellung hinaus. Konzeptionell sicherlich auch sehr spannend für Marketing- oder Mitarbeiter-Events.

aufmerksamkeit-gewoehnliche-sven-klomp1

aufmerksamkeit-gewoehnliche-sven-klomp12

Fotos: Sven Klomp

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…

Artikelbild für: Inspiration durch „Aufmerksamkeit für das Gewöhnliche“ – ein Ausstellungs-Prozess von Sven Klomp

Analog trifft Digital: ein Bildschirm aus 6400 Garnrollen für Forever 21 Instagram-Promotion