ADC Festival 2015: die Gewinner aus Event, Promotion & Kommunikation im Raum

Letzte Woche wurden wieder Nägel verteilt – beim 51. ADC Wettbewerb und Festival vom 21.-23. Mai 2015. An die insgesamt 2.520 eingereichten Kreativ-Projekte wurden ingesamt 37 goldene, 92 silberne, 156 bronzene Nägel sowie 248 Auszeichnungen verliehen. Wobei viele Projekte mehrmals in verschiedenen Kategorien sowohl eingereicht als auch ausgezeichnet wurden – was auch in den für uns besonders interessanten Kategorien Event, Kommunikation im Raum (KiR) und Promotion Aktion auffällt.

adc-festival-gewinner

In der Kategorie Event wurden 5 goldene, 1 silberner, 5 bronzene Nägel und 6 Auszeichnungen vergeben – an insgesamt 11 Projekte! Die Kommunikation im Raum kommt auf 4 goldene, 4 silberne, 8 bronzene Nägel und 15 Auszeichnungen. Unter den Promotion Aktionen gab es jeweils 1 goldenen und 1 silbernen Nagel sowie 4 bronzene Nägel und 2 Auszeichnungen.

Die großen Abräumer des ADC Festivals 2015 an sich als auch unserer Kategorien sind der „unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands – Rechts gegen Rechts“ und die LICHTGRENZE als Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall. Die Lichtgrenze sichert sich alleine in unseren drei Kategorien 7 Nägel (Gold, Silber oder Bronze). Ergänzend gewinnt das Projekt auch den Grand Prix. Der Rechts gegen Rechts Spendenlauf vereint 4 goldene Trophäen alleine unter Event, KiR und Promotion auf sich.

Aber schau selbst, welche Projekte gewonnen haben und Dich für Deine künftige Arbeit vielleicht inspirieren!

Gewinner der Kategorie Event – ADC Festival 2015

Event > Corporate Event

Auszeichnung: INTERPRINT „Into Spaces“
diiip, Lamoto, Warpedtype

Event > Employee Event

Auszeichnung: adidas „Sales and Marketing Meeting 2015“
Lieblingsagentur GmbH, White Elements GmbH, brandatmosphere GmbH

Event > Consumer / Public Event

Gold: LICHTGRENZE „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“
WHITEvoid GmbH

 

Event > Promotion Event

Bronze: smart fortwo „Guess the car“
BBDO Berlin GmbH

Auszeichnung: Jägermeister „Die Jägermeister HausBar“
Philipp und Keuntje GmbH, Hi-ReS!(Online-Auftritt)

Auszeichnung: 5GUM „Die 5GUM Experience“
BBDO Düsseldorf GmbH

Auszeichnung: Hawesko „Die Rache des Champagners“
gestalt communications, Jung von Matt/Alster; Jung von Matt/next

Event > Charity Event

Gold: EXIT-Deutschland „Rechts gegen Rechts – Der unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands“
GGH Lowe GmbH + Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH

Wenn Du das obige Video abspielst, werden weitere Dateien und Skripte von YouTube bzw. Goolge nachgeladen.
Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung für weitere Hinweise.

 

Auszeichnung: The Davos Challenge: „Walk for Education“
Publicis Pixelpark

Event > Public Relations Event

Gold: EXIT-Deutschland „Rechts gegen Rechts – Der unfreiwilligste Spendenlauf“
GGH Lowe GmbH + Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH

Bronze: Hawesko „Die Rache des Champagners“
gestalt communications, Jung von Matt/Alster, Jung von Matt/next

Event Craft > Medienbespielung / -Integration

Bronze: Audi TT „Audi TT 360°“
KMS BLACKSPACE GmbH

Event Craft > Licht

Silber: LICHTGRENZE „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“
Christopher Bauder, WHITEvoid GmbH

Event Craft > Partizipation Des Publikums

Gold: LICHTGRENZE „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“
Kulturprojekte Berlin, WHITEvoid GmbH

Gold: EXIT-Deutschland „Rechts gegen Rechts – Der unfreiwilligste Spendenlauf“
GGH Lowe GmbH + Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH

Bronze: smart fortwo „Guess the car“
BBDO Berlin GmbH

Bronze: smart „Das Tanzende Ampelmännchen“
Ricardo Almeida, Alibi Film Production Services; BBDO Berlin GmbH

Wenn Du das obige Video abspielst, werden weitere Dateien und Skripte von YouTube bzw. Goolge nachgeladen.
Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung für weitere Hinweise.

 

Keine Auszeichnung:
Event Craft > Set Design / Architektur / Exponatdesign
Event Craft > Regie / Inszenierung / Choreografie

Gewinner der Kategorie Kommunikation im Raum – ADC Festival 2015

Kommunikation im Raum > Temporäre Markenbezogene Arbeit

Silber: Gaggenau „Messestand ‚Vierkanthof'“
eins:33 GmbH

Silber: Interprint „Into Spaces“
diiip, Lamoto, Warpedtype

Wenn Du das obige Video abspielst, werden weitere Dateien und Skripte von YouTube bzw. Goolge nachgeladen.
Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung für weitere Hinweise.

 

Silber: Occhio „Messestand evolution Plus“
Martin et Karczinski

Auszeichnung: Audi auf der CES 2015 „The next chapter“
tisch13

Kommunikation im Raum > Permanente Markenbezogene Arbeit

Silber: KonzernForum der Autostadt in Wolfsburg „AUTOWERK – Portal zur Produktion“
jangled nerves

Bronze: Verkehrshaus der Schweiz „Swiss Chocolate Adventure“
iart, Atelier Brückner

Bronze: aurelis Real Estate „Laube Liebe Hoffnung“
acre – activ consult real estate GmbH, Franken Architekten GmbH

Kommunikation im Raum > Temporäre Themenausstellung

Gold: LICHTGRENZE „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“
WHITEvoid GmbH

Gold: Norsk Teknisk Museum „Ting – Technology and Democracy“
Ralph Appelbaum Associates Berlin (RAA), Tamschick Media+Space GmbH (TMS)

Kommunikation im Raum > Permanente Themenausstellung

Auszeichnung: Schirn Kunsthalle Frankfurt „MINISCHIRN“
Atelier Markgraph, Christian Bitenc (Grafik)

Kommunikation im Raum > Markenbezogene Installation / Exponat

Bronze: Swisscom „The S5 Pulse Challenge“
Heimat

Wenn Du das obige Video abspielst, werden weitere Dateien und Skripte von YouTube bzw. Goolge nachgeladen.
Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung für weitere Hinweise.

 

Auszeichnung: smart „Das Tanzende Ampelmännchen“
BBDO Berlin GmbH

Auszeichnung: KMS Team „LICHTGESTALTEN“
KMS Team GmbH

Kommunikation im Raum > Themenbezogene Installation / Exponat

Gold: LICHTGRENZE „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“
WHITEvoid GmbH

Bronze: Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz „Kinetische Skulptur ‚Zeitdynamisches Sachsenmodell'“
Atelier Brückner, MKT und Tamschick Media+Space

Auszeichnung: Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg „Sommer Vierzehn“
Büro Müller-Rieger GbR

Auszeichnung: Fürs Leben – Für Organspende „Life Time Clock“
Serviceplan

Auszeichnung: Scholz & Volkmer „Radwende“
Scholz & Volkmer GmbH

Auszeichnung: Audi „LED Anzeigetafel“
Razorfish Deutschland GmbH, Moey Inc./New York/USA, Venables Bell & Partners/San Francisco/USA

Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Set Design / Architektur / Exponatdesign

Bronze: Audi auf der Mondial de l’Automobile 2014 „Dynamic of Balance“
Steiner Sarnen Schweiz AG, Sarnen (Architektur Skihütte), Schmidhuber, KMS Blackspace

Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Narration / Dramaturgie

Auszeichnung: Verkehrshaus der Schweiz „‚Swiss Chocolate Adventure‘ eine Reise im People Mover“
Atelier Brückner / iart

Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Medienbespielung / -Integration

Bronze: Audi TT „360°“
KMS Blackspace GmbH

Auszeichnung: BMW X4 „The moving wall“
Jost von Brandis, Serviceplan

Auszeichnung: Fraunhofer Jahrestagung 2014 „Awardveranstaltung“
Onliveline, Media3-Heinz Stricker, interaktiv: Frieder Weiss

Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Partizipation ds Publikums

Bronze: MegaFon, Olympische & Paralympische Winterspiele 2014, Sotschi „MegaFaces“
Asif Khan, iart, Axis

Wenn Du das obige Video abspielst, werden weitere Dateien und Skripte von YouTube bzw. Goolge nachgeladen.
Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung für weitere Hinweise.

 

Auszeichnung: Deutsche Lufthansa „Willkommens-Automat“
Clara Brandt, Kolle Rebbe GmbH

Auszeichnung: smart „Das Tanzende Ampelmännchen“
Ricardo Almeida, Alibi Film Production Services; BBDO Berlin GmbH

Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen > Medienbespielung / -Integration

Auszeichnung: Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz „Kinetische Installation ‚Zeitdynamisches Sachsenmodell'“
MKT und Tamschick Media+Space, Atelier Brückner

Auszeichnung: Wu Kingdom HelV Relics Museum „Time Machine“
Acciona Producciones y Diseño S.A. (APD), Tamschick Media+Space GmbH (TMS)

Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen > Licht

Gold: LICHTGRENZE „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“
Christopher Bauder, WHITEvoid GmbH

Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen > Partizipation des Publikums

Bronze: LICHTGRENZE „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“
Kulturprojekte Berlin, WHITEvoid GmbH

Keine Auszeichnungen:
Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Licht
Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen > Set Design / Architektur / Exponatdesign

Gewinner der Kategorie Promotion Aktion – ADC Festival 2015

Gold: EXIT-Deutschland „Rechts gegen Rechts – Der unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands“
GGH Lowe GmbH + Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH

Silber: smart „Das Tanzende Ampelmännchen“
BBDO Berlin GmbH

Bronze: Astra „Das ansprechende Plakat“
Philipp und Keuntje GmbH

Bronze: IG St. Pauli „Wir pinkeln zurück“
Publicis Pixelpark

Wenn Du das obige Video abspielst, werden weitere Dateien und Skripte von YouTube bzw. Goolge nachgeladen.
Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung für weitere Hinweise.

 

Bronze: smart „Der MONSTER-smart Launch“
BBDO Berlin GmbH

Bronze: Deutsche Lufthansa „Fanhansa“
Kolle Rebbe GmbH

Auszeichnung: Swisscom „The S5 Pulse Challenge“
Heimat, Berlin

Auszeichnung: smart fortwo „Guess the car“
BBDO Berlin GmbH


1 Kommentar
Ähnliche Artikel zu diesem
News für Events in Elsaß-Lothringen: Von Straßburg über Metz nach Nancy
Wie man Menschen für ein Event begeistert? So!

Ein Kommentar

  1. Wolf Rübner

    Danke für die Sysyphus-Arbeit. Beim ADC herrscht wenig Klarheit darüber , was ein Event eigentlich ist, insbeondere die Abgrenzung zu Promotion scheint schwer zu fallen.

Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.