ADC Festival 2015: die Gewinner aus Event, Promotion & Kommunikation im Raum

Von Katharina Stein 28.5.2015 ~7 Minuten Lesezeit

Letzte Woche wurden wieder Nägel verteilt – beim 51. ADC Wettbewerb und Festival vom 21.-23. Mai 2015. An die insgesamt 2.520 eingereichten Kreativ-Projekte wurden ingesamt 37 goldene, 92 silberne, 156 bronzene Nägel sowie 248 Auszeichnungen verliehen. Wobei viele Projekte mehrmals in verschiedenen Kategorien sowohl eingereicht als auch ausgezeichnet wurden – was auch in den für uns besonders interessanten Kategorien Event, Kommunikation im Raum (KiR) und Promotion Aktion auffällt.

adc-festival-gewinner

In der Kategorie Event wurden 5 goldene, 1 silberner, 5 bronzene Nägel und 6 Auszeichnungen vergeben – an insgesamt 11 Projekte! Die Kommunikation im Raum kommt auf 4 goldene, 4 silberne, 8 bronzene Nägel und 15 Auszeichnungen. Unter den Promotion Aktionen gab es jeweils 1 goldenen und 1 silbernen Nagel sowie 4 bronzene Nägel und 2 Auszeichnungen.

Die großen Abräumer des ADC Festivals 2015 an sich als auch unserer Kategorien sind der „unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands – Rechts gegen Rechts“ und die LICHTGRENZE als Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall. Die Lichtgrenze sichert sich alleine in unseren drei Kategorien 7 Nägel (Gold, Silber oder Bronze). Ergänzend gewinnt das Projekt auch den Grand Prix. Der Rechts gegen Rechts Spendenlauf vereint 4 goldene Trophäen alleine unter Event, KiR und Promotion auf sich.

Aber schau selbst, welche Projekte gewonnen haben und Dich für Deine künftige Arbeit vielleicht inspirieren!

Gewinner der Kategorie Event – ADC Festival 2015

Event > Corporate Event

Auszeichnung: INTERPRINT „Into Spaces“
diiip, Lamoto, Warpedtype

Event > Employee Event

Auszeichnung: adidas „Sales and Marketing Meeting 2015“
Lieblingsagentur GmbH, White Elements GmbH, brandatmosphere GmbH

Event > Consumer / Public Event

Gold: LICHTGRENZE „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“
WHITEvoid GmbH

 

Event > Promotion Event

Bronze: smart fortwo „Guess the car“
BBDO Berlin GmbH

Auszeichnung: Jägermeister „Die Jägermeister HausBar“
Philipp und Keuntje GmbH, Hi-ReS!(Online-Auftritt)

Auszeichnung: 5GUM „Die 5GUM Experience“
BBDO Düsseldorf GmbH

Auszeichnung: Hawesko „Die Rache des Champagners“
gestalt communications, Jung von Matt/Alster; Jung von Matt/next

Event > Charity Event

Gold: EXIT-Deutschland „Rechts gegen Rechts – Der unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands“
GGH Lowe GmbH + Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH


 

Auszeichnung: The Davos Challenge: „Walk for Education“
Publicis Pixelpark

Event > Public Relations Event

Gold: EXIT-Deutschland „Rechts gegen Rechts – Der unfreiwilligste Spendenlauf“
GGH Lowe GmbH + Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH

Bronze: Hawesko „Die Rache des Champagners“
gestalt communications, Jung von Matt/Alster, Jung von Matt/next

Event Craft > Medienbespielung / -Integration

Bronze: Audi TT „Audi TT 360°“
KMS BLACKSPACE GmbH

Event Craft > Licht

Silber: LICHTGRENZE „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“
Christopher Bauder, WHITEvoid GmbH

Event Craft > Partizipation Des Publikums

Gold: LICHTGRENZE „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“
Kulturprojekte Berlin, WHITEvoid GmbH

Gold: EXIT-Deutschland „Rechts gegen Rechts – Der unfreiwilligste Spendenlauf“
GGH Lowe GmbH + Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH

Bronze: smart fortwo „Guess the car“
BBDO Berlin GmbH

Bronze: smart „Das Tanzende Ampelmännchen“
Ricardo Almeida, Alibi Film Production Services; BBDO Berlin GmbH

 

Keine Auszeichnung:
Event Craft > Set Design / Architektur / Exponatdesign
Event Craft > Regie / Inszenierung / Choreografie

Gewinner der Kategorie Kommunikation im Raum – ADC Festival 2015

Kommunikation im Raum > Temporäre Markenbezogene Arbeit

Silber: Gaggenau „Messestand ‚Vierkanthof'“
eins:33 GmbH

Silber: Interprint „Into Spaces“
diiip, Lamoto, Warpedtype


 

Silber: Occhio „Messestand evolution Plus“
Martin et Karczinski

Auszeichnung: Audi auf der CES 2015 „The next chapter“
tisch13

Kommunikation im Raum > Permanente Markenbezogene Arbeit

Silber: KonzernForum der Autostadt in Wolfsburg „AUTOWERK – Portal zur Produktion“
jangled nerves

Bronze: Verkehrshaus der Schweiz „Swiss Chocolate Adventure“
iart, Atelier Brückner

Bronze: aurelis Real Estate „Laube Liebe Hoffnung“
acre – activ consult real estate GmbH, Franken Architekten GmbH

Kommunikation im Raum > Temporäre Themenausstellung

Gold: LICHTGRENZE „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“
WHITEvoid GmbH

Gold: Norsk Teknisk Museum „Ting – Technology and Democracy“
Ralph Appelbaum Associates Berlin (RAA), Tamschick Media+Space GmbH (TMS)

Kommunikation im Raum > Permanente Themenausstellung

Auszeichnung: Schirn Kunsthalle Frankfurt „MINISCHIRN“
Atelier Markgraph, Christian Bitenc (Grafik)

Kommunikation im Raum > Markenbezogene Installation / Exponat

Bronze: Swisscom „The S5 Pulse Challenge“
Heimat


 

Auszeichnung: smart „Das Tanzende Ampelmännchen“
BBDO Berlin GmbH

Auszeichnung: KMS Team „LICHTGESTALTEN“
KMS Team GmbH

Kommunikation im Raum > Themenbezogene Installation / Exponat

Gold: LICHTGRENZE „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“
WHITEvoid GmbH

Bronze: Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz „Kinetische Skulptur ‚Zeitdynamisches Sachsenmodell'“
Atelier Brückner, MKT und Tamschick Media+Space

Auszeichnung: Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg „Sommer Vierzehn“
Büro Müller-Rieger GbR

Auszeichnung: Fürs Leben – Für Organspende „Life Time Clock“
Serviceplan

Auszeichnung: Scholz & Volkmer „Radwende“
Scholz & Volkmer GmbH

Auszeichnung: Audi „LED Anzeigetafel“
Razorfish Deutschland GmbH, Moey Inc./New York/USA, Venables Bell & Partners/San Francisco/USA

Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Set Design / Architektur / Exponatdesign

Bronze: Audi auf der Mondial de l’Automobile 2014 „Dynamic of Balance“
Steiner Sarnen Schweiz AG, Sarnen (Architektur Skihütte), Schmidhuber, KMS Blackspace

Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Narration / Dramaturgie

Auszeichnung: Verkehrshaus der Schweiz „‚Swiss Chocolate Adventure‘ eine Reise im People Mover“
Atelier Brückner / iart

Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Medienbespielung / -Integration

Bronze: Audi TT „360°“
KMS Blackspace GmbH

Auszeichnung: BMW X4 „The moving wall“
Jost von Brandis, Serviceplan

Auszeichnung: Fraunhofer Jahrestagung 2014 „Awardveranstaltung“
Onliveline, Media3-Heinz Stricker, interaktiv: Frieder Weiss

Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Partizipation ds Publikums

Bronze: MegaFon, Olympische & Paralympische Winterspiele 2014, Sotschi „MegaFaces“
Asif Khan, iart, Axis


 

Auszeichnung: Deutsche Lufthansa „Willkommens-Automat“
Clara Brandt, Kolle Rebbe GmbH

Auszeichnung: smart „Das Tanzende Ampelmännchen“
Ricardo Almeida, Alibi Film Production Services; BBDO Berlin GmbH

Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen > Medienbespielung / -Integration

Auszeichnung: Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz „Kinetische Installation ‚Zeitdynamisches Sachsenmodell'“
MKT und Tamschick Media+Space, Atelier Brückner

Auszeichnung: Wu Kingdom HelV Relics Museum „Time Machine“
Acciona Producciones y Diseño S.A. (APD), Tamschick Media+Space GmbH (TMS)

Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen > Licht

Gold: LICHTGRENZE „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“
Christopher Bauder, WHITEvoid GmbH

Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen > Partizipation des Publikums

Bronze: LICHTGRENZE „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“
Kulturprojekte Berlin, WHITEvoid GmbH

Keine Auszeichnungen:
Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen > Licht
Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen > Set Design / Architektur / Exponatdesign

Gewinner der Kategorie Promotion Aktion – ADC Festival 2015

Gold: EXIT-Deutschland „Rechts gegen Rechts – Der unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands“
GGH Lowe GmbH + Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH

Silber: smart „Das Tanzende Ampelmännchen“
BBDO Berlin GmbH

Bronze: Astra „Das ansprechende Plakat“
Philipp und Keuntje GmbH

Bronze: IG St. Pauli „Wir pinkeln zurück“
Publicis Pixelpark


 

Bronze: smart „Der MONSTER-smart Launch“
BBDO Berlin GmbH

Bronze: Deutsche Lufthansa „Fanhansa“
Kolle Rebbe GmbH

Auszeichnung: Swisscom „The S5 Pulse Challenge“
Heimat, Berlin

Auszeichnung: smart fortwo „Guess the car“
BBDO Berlin GmbH

Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Ein Kommentar

  1. Wolf Rübner

    Danke für die Sysyphus-Arbeit. Beim ADC herrscht wenig Klarheit darüber , was ein Event eigentlich ist, insbeondere die Abgrenzung zu Promotion scheint schwer zu fallen.

Was meinst Du dazu? Sag's uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lies diese Artikel als nächstes…