Artikelbild für: Umfrage – Green Events: Hürden, Akzeptanz & Nachfrage

Umfrage – Green Events: Hürden, Akzeptanz & Nachfrage

Von Katharina Stein 23.2.2011 ~3 Minuten Lesezeit

Werden Green Events aktuell tatsächlich ernst genommen oder sind es mehrheitlich reine PR-Maßnahmen, welche Hürden bestehen in der Praxis, ist die Nachfrage seitens der Kunden wirklich spürbar und welche Bedeutung haben Zertifikate? Uns brannten einige Fragen rund um umweltfreundliche und nachhaltige Veranstaltungen unter den Nägeln – und wir haben sie euch gestellt!

Im Rahmen unseres Gewinnspiels zur Fachkonferenz greenmeetings & events haben wir eine kleine Umfrage zum Thema „Green Events“ gemacht. Insgesamt haben 52 Teilnehmer unsere vier Fragen beantwortet – was die Umfrage sicherlich nicht repräsentativ macht :) – aber trotzdem interessante Meinungen und Ergebnisse zutage brachte!

1. Frage: Werden Green Events & soziale Verantwortung deiner Meinung nach aktuell wirklich ernst genommen oder sind es mehrheitlich reine PR-Maßnahmen?


Ob Green Events aktuell mehr zum Zweck der PR genutzt werden oder tatsächlich ernste ökologische Absichten verfolgen, wird zweigeteilt gesehen. Mit nur kleinem Abstand sieht die Mehrheit meistens PR-Aktivitäten hinter den Veranstaltungen. Dicht gefolgt von der zweit größten Gruppe, die doch mehrheitlich ernste Absichten dahinter sieht.


2. Frage: Was sind die größten Hürden für dich bei der Umsetzung nachhaltiger Events?

Bei dieser Frage wird deutlich, dass die seriöse und glaubhafte Orientierung eines der größten Probleme für viele Eventler bei Green Events ist. Welche Angebote sind tatsächlich umweltfreundlich, welche Anbieter und Angebote sind seriös? Das eigene Fachwissen ist noch nicht so weit als das man es tatsächlich beurteilen könnte. Mit 44% wird das „Fachwissen und eine seriöse Orientierung“ als größte Hürde bei der Umsetzung empfunden.
An Engagement scheint es wiederum nicht zu mangeln, denn niemand sah den zusätzlichen Aufwand als Problem.

3. Frage: Spürst du eine deutliche Nachfrage nach Green Events?

Sehr überraschend ist, dass die Nachfrage nach Green Events anscheinend gar nicht so groß ist. 48% spüren „eher selten“ eine deutliche Nachfrage nach Green Events.
Die zweit größte Gruppe mit 40% verspürt zwar die Nachfrage nach umweltfreundlichen Veranstaltungen, aber nicht viel. Immerhin gab es niemanden, der gar keine Nachfrage sieht.

4. Frage: Wie wichtig sind dir bzw. deinem Unternehmen Zertifikate aus diesem Bereich?

Ein großes Problem der Zertifikate ist die Glaubwürdigkeit. Ähnlich wie in der zweiten Frage – wird hier deutlich, dass Angebote rund um Green Events schwer einzuschätzen sind und eher verwirren.
Die Mehrheit fühlt sich bei den Zertifikaten verwirrt und weiß nicht zu beurteilen welche wirklich sinnvoll sind.
Nur 28% empfinden Zertifikate derzeit als wirklich wichtig.

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…