Eure Top 10 Event-Themen & -Artikel des Jahres 2015

eventbranche-themen-artikel-jahr-2015

Welche unserer Themen haben 2015 für Aufsehen in der Eventbranche gesorgt? Welche Artikel haben euch am meisten interessiert? Wir haben uns mal durch unsere diesjährigen Artikel – immerhin fast 200 – durchgestöbert und die von euch “gewählten” Highlights rausgesucht. Hier sind eure Top 10 Event-Themen & Artikel des Jahres 2015:

Platz 10: PLATINE Cologne

platine-festival-2015Dieses von uns zugegeben spät entdeckte Festival ist auf jeden Fall einen Blick und Besuch wert. Das scheint auch ihr so zu sehen. Die Platine vereint spielerische und interaktive Kunst und ist gerade für die Live-Kommunikation eine spannende Inspiration. Das Event kommt schließlich auch aus unserer Branche und wird von der Agentur 37Grad ausgerichtet und konzipiert. 2016 findet die Platine vom 15.-18. August statt, den Termin sollte man sich merken!
» Zum Platine Artikel

Platz 9: Twitter für Konferenzen & Events: 14 Tipps für die Live-Berichterstattung

Twitter-Tipps-fuer-KonferenzenVeranstaltungen und Social Media… ach, ein schwieriges Thema. Nach wie vor finden einige Events, Teilnehmer und soziale Netzwerke nicht zusammen. Das mag an verschiedenen Dingen liegen: manchmal interessiert es die Besucher nicht, manchmal eignet sich das Event nicht, manchmal leben die Veranstalter noch im letzten Jahrhundert und manchmal bemühen sich Veranstalter, wissen aber nicht so recht, was sie tun sollen… Genau für diese letzte Gruppe haben wir diesen Artikel mit 14 ausführlichen Tipps geschrieben. » Zu den Twitter Tipps

Platz 8: Best of Events 2015 – Kommentar & Fotos

Best-of-Events-Messe-2015Nachdem die Best of Events in diesem Jahr zum letzten Mal von den bisherigen Veranstaltern umgesetzt wurde, dürfen nun die Westfalenhallen Dortmund ran. Das wurde 2015 offiziell verkündet und sorgte für Gespräche. Zahlreiche Wünsche, Vorstellungen und Kritikpunkte kamen hoch. Was die neuen Veranstalter daraus machen? Ein bisschen gespannt sind wohl wir alle!
» Zum Best of Events Artikel

Platz 7: Gewinner des Famab Award 2015

gewinner-famab-award-2015Der alljährliche Treffpunkt der Eventbranche fand 2015 in Ludwigsburg statt – in einer nicht gerade mit vielen Hotelbetten gesegneten Stadt und leicht zu inszenierenden Sport Arena. Grund dafür war die gesuchte Nähe zur Raumwelten Konferenz. Inhaltlich sicher interessant, räumlich hat man den ausführenden Agenturen wohl keinen Gefallen getan. Über die Gewinner, die wir wieder für euch zusammen gefasst haben, hat man wie immer viel und herzlich diskutiert.
» Zu den Famab Gewinnern

Platz 6: 7 interessante Fakten über Messebesucher

messebesucher-studie-aumaMessen sind ein aktuell interessant zu beobachtendes Phänomen. Die einen boomen geradezu und können sich vor Besuchern kaum retten. Die anderen scheinen von Jahr zu Jahr mehr zu verkümmern und sich mit gezwungen wirkenden “Innovationen” irgendwie über Wasser zu halten. Woran es liegt? Wahrscheinlich daran, ob man es schafft zeitgemäße branchenspezifische Angebote für die jeweilige Zielgruppe zu liefern. Vielleicht hat euch deswegen dieser Artikel über Ziele, Interessen und Informationsquellen von Messenbesuchern so interessiert?!
» Zu den Messebesucher-Fakten

Platz 5: Interaktives Messedesign: Storytelling mit spielerischen Illustrationen

interaktives-messedesign-beispielInteraktion und Storytelling sind nicht erst seit diesem Jahr ein Thema in der Eventbranche. Aber vielleicht haben wir 2015 bemerkt, dass beide doch nicht so leicht umzusetzen sind. Eine lieblos befüllte Event App, der gleiche Werbschmu nur als süße Geschichte verpackt – das reicht dann doch nicht aus… Gute Interaktion und gutes Storytelling bestehen aus mehr: vor allem aus einer intelligenten, überraschenden und gerne auch spielerischen Lösung. Ein Beispiel dafür habt ihr unter die Top 10 Artikel geklickt. » Beispiel für interaktives Messedesign

Platz 4: Praxis-Beispiel für nachhaltige Events: Karma-Konsum Konferenz 2014

nachhaltige-events-praxisbeispiel-karma-konsumDass dieser dieser Artikel bzw. diese Artikelreihe unter den meistgelesenen Artikeln ist, freut mich besonders! Denn egal ob Nachhaltigkeit gerade ein Trend ist oder nicht, ob es bei Kunden gefragt ist oder nicht – der Wandel hin zu einem fairen Umgang mit Menschen und der Umwelt ist zwingend notwendig, wenn wir möchten, dass wir und unsere Kinder auch künftig so leben können wie heute! Und damit das auch so bleibt kannst Du auch als Eventler etwas tun und Deine Events Stück für Stück nachhaltiger gestalten. Die Karma Konsum Konferenz zeigt uns, wie das geht!
» Zum Praxisbeispiel für nachhaltige Events

Platz 3: ADC Festival 2015: die Gewinner aus Event, Promotion & KiR

gewinner-adc-award-2015Überraschend, in diesem Jahr ist auch der Artikel mit den ADC Gewinnern unter den Top Ten. 2011 haben wir ausführlicher berichtet und waren doch überrascht wie wenige Eventler der Award interessierte. Auch die Gewinner Artikel der letzten Jahren waren nicht so beliebt. Vielleicht hat sich das 2015 geändert?!
» Zu den ADC Gewinnern
 
 

Platz 2: Lese-Tipp: Food & Drink Trends 2015 für ein zeitgemäßes Event-Catering

food-trends-2015Im Rahmen von Events gehört das Essen wohl zu den schönsten Nebensachen :) Von Kunden nicht selten etwas überbewertet, aber trotzdem zweifelsohne nicht unwichtig. Das scheint auch ihr so zu sehen, denn die Food Trends des Jahres trafen auf reichlich Interesse. » Zu den Food Trends 2015
 
 
Und auf dem ersten Platz ist….

Platz 1: 10 Ideen für Facebook & Blog Inhalte – für Firmen und Agenturen

content-marketing-tipps-fuer-event-agenturen…ein Artikel, der praktische Tipps und Beispiele für Inhalte bei Facebook oder im Corporate Blog bündelt. Ja, Content Marketing… ganz sicher eines der Buzzwords des Jahres. Womöglich aber auch ein Thema bei dem vielen 2015 klar geworden ist, dass es doch nicht so leicht ist. Man braucht ständig neue Ideen, ne Menge Zeit, auch Geld, Gespür,… . Anregungen und Inspirationen aus der eigenen Branche sind da verständlicherweise hilfreich.
» Zu den Content Tipps und Beispielen
 


Immer wieder spannend, was Dich so im Jahr besonders interessiert hat. Vielen Dank, dass Du als treuer Leser immer wieder dabei bist :) Und falls Du mal Ideen hast oder Dich bestimmte Themen interessieren, schreib uns einfach eine Mail an info@eveosblog.de – wir freuen uns immer über Anregungen!


Kommentieren
Ähnliche Artikel zu diesem
“Wave of Taste” in Köln: ein Best Practice für Eigenmarketing in der Eventbranche – Fotos & Nachbericht
Live-Umfragen auf Events – mit Knicklichtern
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.